Erwachsenensport – Spielerische Ausdauer

Jasskartenstafette

Diese Lauf-Übung fördert die Gruppendynamik, indem eine gemeinsame Aufgabe mit Jasskarten gelöst wird. Jedes Team erhält eine bestimmte Farbe und spielt eine Art Intervall-Memory.
Erwachsenensport: Jasskartenstafette

Jasskarten auf der gegenüberliegenden Hallenseite mit dem Bild nach unten verteilen. Gespielt wird in vier Gruppen. Jeder Gruppe wird eine Jasskartenfarbe zugeteilt (z.B. Herz, Schaufel, etc.).

Der erste Läufer einer Gruppe darf eine Karte umdrehen. Falls es die eigene ist, darf er sie mitnehmen, wenn nicht muss er sie wieder umdrehen und leer zurücklaufen. Das Spiel dauert solange bis die erste Gruppe alle neun Karten geholt hat.

Variationen

  • Es dürfen alle gleichzeitig laufen, müssen aber nach jedem Aufdecken einer Karte wieder an den Ausgangsort zurückkehren.
  • Andere Kartenspiele verwenden (z.B. Speed oder ein Quartett etc.).
  • Karten nach anderen Kriterien holen (Zahlen, Zahlen und Farben etc.).