Fliegen – Minitrampolin

Salto vorwärts auf den Mattentisch (Niveau C)

In diesem Test prüft die Lehrperson, ob die Schülerinnen und Schüler einen Salto vorwärts auf den Mattentisch turnen können.

Bild: Ein Kind springt einen Salto vorwärts auf den Mattentisch.Bei diesem Test überprüft die Lehrperson, ob die Schülerinnen und Schüler einen kontrollierten Salto vorwärts auf den Mattentisch springen können. Sie achten dabei darauf, dasss im Flug die Hände die Schienbeine unmfassen und sie im Kauerstand landen.

Fliegen – Minitrampolin: Salto vorwärts auf den Mattentisch (Niveau C) (pdf)

Fliegen – Minitrampolin: Salto vorwärts auf den Mattentisch (Niveau C): Beurteilungsbogen (xls)

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.