Beweg dich und lerne – Zeit

Wörter in Bewegung

Der Sprachrhythmus wird oft mit Aufzählversen oder mit Händeklatschen unterstrichen. Dies kann aber auch im Hüpfen geschehen.

Die Kinder hüpfen in die Ringe nach einer der unten erwähnten Vorgaben:

  • ein Hüpfsprung pro Silbe
  • ein Hüpfsprung pro Buchstabe eines Worts
  • ein Hüpfsprung pro Wort eines Satzes

 

 

Variationen

  • Eine bestimmte Form von Hüpfsprung verlangen: mit geschlossenen Füssen, auf einem Fuss, Seitwärtssprung usw.
  • Die Anweisungen lassen sich dem Selbstständigkeitsgrad der Kinder anpassen. Beispiel für die Silben:
    1. Stufe: Die Lehrperson macht die Übung vor, die Kinder folgen eins nach dem andern.
    2. Stufe: Alle Kinder klatschen so oft in die Hände, wie das Wort Silben hat, und machen dann dieselbe Anzahl Hüpfsprünge von Ring zu Ring.
    3. Stufe: Die Lehrperson gibt das Wort vor; eines der Kinder macht die erforderliche Anzahl Hüpfsprünge. Hat es die Aufgabe richtig gelöst, kommt das nächste Kind an die Reihe.
    4. Stufe: Neben dem ersten Ring liegen Kärtchen mit den Vornamen der Kinder. Die Kinder decken eins nach dem andern ein Kärtchen auf, hüpfen die Anzahl Silben des notierten Vornamens und legen das Kärtchen neben dem Ring ab, in den sie gelangt sind. Die Lehrperson prüft die Lösungen nach.

Material: Ringe oder andere Hüpfwege; für die Variation: Kärtchen mit den Vornamen der Kinder.