Sicherheit

Übersicht Dokumente der Kantone

Das Bundesamt für Sport BASPO und die bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung haben am 29. Oktober 2015 erstmals eine Tagung zum Thema Sicherheit bei sportlichen Aktivitäten in der Schule veranstaltet.

Die Tagung wurde von über 130 Teilnehmenden aus verschiedenen Bereichen besucht (Ausbildung, Schulen, kommunale und kantonale Verwaltung, Verbände). Bedürfnisse, Problemfelder und mögliche Handlungsansätze wurden am Vormittag in einem Referat und einem Podiumsgespräch und am Nachmittag in Form von Workshops diskutiert und identifiziert.

Hilfreiche Dokumente auf BASPO-Website

Für Sportunterricht erteilende Lehrpersonen stellt sich im Alltag immer wieder die Frage nach existierenden Merkblättern, Weisungen, Gesetzen etc. In der föderalistisch organisierten Schweiz ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten.

Deshalb hat das BASPO eine Übersicht geschaffen, die aufzeigt, welche Dokumente in den einzelnen Kantonen zu welcher Sicherheits-Thematik existieren. Dieses Dokument steht nun allen interessierten Lehrpersonen als Download zur Verfügung.