Fussball – Flink und wendig

Kategorie F – Fangspiele

Michael muss sich während dieser Übung ständig neu orientieren und verbessert spielerisch seine Kondition.

Im Hühnerstall: Stolz präsentieren Michael und die anderen Kinder ihren Federschmuck (Überziehleibchen hinten in Hose gesteckt) und laufen durch den Stall (Viereck). Jürg, Giulio und Lea sind Füchse und stehen vor dem Stall. Plötzlich kommt Jürg in den Stall und versucht einem Huhn den Federschmuck wegzunehmen.

Gelingt ihm dies, darf er sich mit den fremden Federn schmücken und verwandelt sich in ein Huhn. Sofort schreckt Giulio, der nächste Fuchs, die Hühner auf. Michael hat seinen Federschmuck verloren und muss den Stall verlassen. Er wird bald als Fuchs wiederkehren.

Variationen

  • Stall mit Hindernis in der Mitte.
  • Hühner rollen einen Ball. Füchse versuchen einen Ball zu erobern.
  • Hühner prellen einen Ball.
  • Hühner führen einen Ball am Fuss.

Bemerkung: Feldgrösse ca. 15 × 15 m. Führen die Hühner einen Ball, muss das Feld grösser sein.

Material: Markierungsteller, Überziehleibchen, kleine Tore als Hindernisse, evtl. Bälle