Fussball – Rhythmisch und geschickt

Kategorie G – Bewegen wie die Tiere

Leo und Camille imitieren während dieser Übung verschiedene Tiere und bewegen sich entsprechend fort.
Foto: Ablauf der Übung.

Leo ist der König der Tiere. Er steht mit geschlossenen Augen und vom Spielfeld abgewendet da. Der König will, dass sich alle wie Schlangen bewegen. Camille wartet an der Startlinie bis ihr Leo den Rücken zudreht. Dann kriecht sie leise wie eine Schlange auf ihn zu. Leo ruft laut: «1, 2, 3, 4, ich bin der König der Tiere!». Sobald dieser fertig gesprochen hat, muss Camille erstarren. Nach dem Wort «Tiere» dreht sich Leo um und benennt alle Schlangen, die sich noch bewegen. Diese müssen zur Startlinie zurück. Camille schafft es als Erste, Leo zu berühren. Nun darf sie bestimmen, welche Tiere sich ihr annähern dürfen.

Variation

Mit Musik Tiere imitieren. (siehe CD’s Musik und Bewegung: «Bewegungsspiele für Kids» und «Bewegungsimitationen für Kids»).