Zum Inhalt

Monatsthema 08/2015

Vom Handstand zum Handstandüberschlag

Dieses Monatsthema widmet sich dem Aufbau des Handstands und des Handstandüberschlags im Sportunterricht in der Schule. Schülerinnen und Schüler jeder Stufe werden spielerisch an diese Fertigkeiten herangeführt.

Bild: Jugendlicher macht Handstand auf einem Berg.

Als Profilbild in Facebook oder für Freunde aus den Ferien gepostet! Was fasziniert denn an solchen Bildern? Sind es die Skills von Jugendlichen, die das Gefühl von Lebensfreude und Unbeschwertheit vermitteln? Ist es die Gewissheit, das eigene Können in allen möglichen Situationen anwenden zu können, die beflügelt und den Eindruck von Leichtigkeit weckt?

Dass uns der gekonnte Umgang mit dem Körper fasziniert, zeigen die Zuschauermengen an öffentlichen Plätzen, die begeistert applaudieren, wenn z. B. ein Breakdancer einen Freeze zeigt. Artisten locken das Publikum ins Zirkuszelt, und Youtube-Filme bekannter Freerunner wie B. Damien Walters werden unzählige Male aufgerufen, um nur einige Beispiele zu nennen. Die erwähnten «Bewegungskünstler», die die Jugendlichen zur Nachahmung inspirieren, verfügen über sensomotorische Fertigkeiten (motor skills), die sie mit viel Durchhaltewillen, Ausdauer und Einsatz erworben haben. Jahrelange Lernprozesse führen zum faszinierenden Bewegungskönnen dieser Künstler.

Die erwähnten Bewegungskünstler, welche die Jugendlichen zur Nachahmung inspirieren, verfügen über sensomotorische Fertigkeiten (motor skills), die sie mit viel Durchhaltewillen, Ausdauer und Einsatz erworben haben. Jahrelange Lernprozesse führen zum faszinierenden Bewegungskönnen dieser Künstler.

Lernprozesse sinnvoll gestalten

Um im Sportunterricht in der Schule Bewegungskönnen aufzubauen sind ebenfalls langfristige kumulative Prozesse nötig, die sich über die gesamte Volksschule hinwegziehen. Ein solcher stufenübergreifender Prozess, der vom Stützen auf den Händen über den flexibel anwendbaren Handstand bis hin zum Handstandüberschlag führt, wird in diesem Monatsthema verfolgt.

Zum Abschluss der Broschüre liefern wir mögliche Beispiele zur Beurteilung des Könnens. Alle Testaufgaben werden mit Video-Clips veranschaulicht. Danach werden Tipps zur Gestaltung von Lektionen angeboten.

Der Unterricht kann mit dem «Handstand-Bingo» und dem Leiterlispiel zum Thema Überschlag spielerisch gestaltet werden.

 

Das Monatsthema als pdf

Vom Handstand zum Handstandüberschlag

Berichte

Hilfsmittel

Übungen

Handstand

Handstandüberschlag

 

Test

Kategorien

  • Inhaltsarten: Berichte
  • Sportart: Geräteturnen
  • Altersstufe: 5-7 jährig, 8-10 jährig, 11-15 jährig
  • Schulstufe: Vorschule/Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Niveaustufe: Anfänger, Fortgeschrittene, Könner
  • Lernstufe: Erwerben, Anwenden, Gestalten
  • Kompetenz Sportunterricht: Beweglichkeit, Kraft, Körperspannung
  • Bewegungsgrundform: Klettern, stützen