Orientierungslauf

4×4

Mit dieser Übung sammeln die Schüler erste Erfahrungen im Orientierungslauf. Dabei müssen sie in einem übersichtlichen Gelände unterschiedlich ausgerichtete Posten finden.
Orientierungslauf: 4×4

Auf übersichtlichem Gelände (Sportplatz, offenes Waldstück) werden 16 Posten (4 × 4) ausgerichtet nummeriert. Jeder Läufer erhält einen Zettel mit den 8 Kennzahlen, die er nun der Reihe nach anzulaufen hat.

Variationen

  • Alle Läufer starten gleichzeitig (Massenstart), was zu einem ameisenhaufenähnlichen Durcheinander führt.
  • Es wird eine einfache Karte erstellt. Jeder Läufer erhält eine individuell präparierte Karte, auf der eine Anzahl der Posten mit Strichen verbunden ist. Er läuft diese in der angegebenen Reihenfolge an, macht dann eine lockere Zusatzschleife auf markierter Laufstrecke, nimmt die nächste Karte und startet ohne Pause zum nächsten «OL», usw.
  • Mehrere Gruppen bilden und die Übung als Staffel durchführen.