• Mini-Band
    Für Trainings im Freien oder zum Mitnehmen auf Reisen

    Das Mini-Band gibt es in verschiedenen Widerstandsstärken, von leicht über mittel bis extra stark. Da es klein und leicht ist, eignet es sich als Trainingstool für unterwegs. Es ermöglicht die Ausführung von effektiven Bewegungsabläufen und Stabilitätsübungen zur Aktivierung des gesamten Körpers.

  • Monatsthema 10/2019
    Winterlager

    Wer während der Schulzeit jemals in einem Lager war, wird auch Jahre später noch in Erinnerungen schwelgen. Gründe ein Schulsportlager durchzuführen gibt es genügend. Wir widmen dieses Monatsthema der Thematik «Winterlager», geben organisatorische Hilfestellungen, Tipps für die Aktivitäten und vieles Mehr. Andreas Steinegger, Leiter Ausbildung Jugend+Sport, stimmt mit  seinen Schilderungen auf das Thema ein.

  • Pumptrack
    Ab auf die Piste!

    Ob Klein oder Gross, Anfänger oder Könner: Auf einem Pumptrack kommt niemand zu kurz. Doch: Der Einstieg will gelernt sein!

  • Spielsport-Kombinationen
    Alles nur nicht die Endform

    Spielsportarten sind im Sportunterricht beliebt. Jede Sportart hat Eigenheiten, es gibt aber auch Gemeinsamkeiten. Bei den vorgestellten Spielen in diesem Schwerpunkt wird ein Augenmerk auf die sportartübergreifenden Fähigkeiten gelegt. Es soll viel gespielt werden – alles, nur nicht die Endform.

  • Koordination – Gleichgewicht
    Geräte und Umgebung nutzen

    Das Gleichgewicht suchen, halten oder wiedererlangen ist in vielen Ubungen und Sportarten von grosser Wichtigkeit. Es gibt kaum eine sportbezogene Bewegung, die nicht gleichzeitig auch die Anpassung der Körperlage an die sich verändernden Bedingungen unter dem Einfluss der Schwerkraft verlangt.

  • Futnet
    Einführungslektion

    Bis vor kurzem noch als Fussballtennis bekannt, heute als Futnet weit verbreitet: Während dieser Lektion lernen die Schülerinnen und Schüler Futnet kennen. Sie machen sich mit den Bewegungen und den Grundregeln des Spiels vertraut.

Aktuell

Die Redaktion empfiehlt