• Monatsthema 12/2017
    FooBaSKILL

    Der Name sagt es schon: FooBaSKILL ist eine Kombination von Fuss- und Basketball im selben Spiel. Seine Regeln sind auf umfassende motorische und kognitive Entwicklung ausgerichtet und auf die aktive Teilnahme aller Kinder und Jugendlicher. Ein Spiel für die Schule. Aber auch für Clubs, für drinnen und für draussen.

  • Bewegungsvorstellung
    Lernen mit Metaphern

    Eine Metapher ist im Allgemeinen ein gedankliches Bild, eine Vorstellung oder ein Wort mit übertragener Bedeutung. Wie diese im Sportunterricht eingesetzt werden können, zeigen wir an einigen ausgewählten Beispielen aus den Sportarten Tennis, Schwimmen, Ju-Jitsu und Geräteturnen.

  • Sensomotorisches Training
    Methodische Inputs

    Worauf man beim Planen eines Sensomotorischen Trainings besonders achten muss, zeigen die Trainingsprinzipien sowie die Tipps zur Belastungsdosierung. Eine Checkliste.

  • Falltraining
    Man muss auch fallen lernen

    Durch regelmässiges, variantenreiches Üben können die Elemente der Falltechnik automatisiert und bei Bedarf abgerufen werden. Ein Überblick zur entsprechenden Lektion.

  • Konditions-Circuit-Training
    Programm nach Mass

    Konditionstraining steht auf dem Winter-Trainingsprogramm von vielen verschiedenen Sportarten. In dieser Übersicht stellen wir Ausdauer-Kraft-Circuit-Formen für vier verschiedene Sportarten in verschiedenen Altersniveaus vor.

Aktuell

Meistgelesen im Dezember