• Tanzen macht Schule
    Unterrichtsaufbau und Lektionen

    Wie verpacke ich die Inhalte der Schul-Tanz-Webplattform www.dance360-school.ch in eine Sportlektion? Ein exemplarischer Aufbau für den Unterricht sowie fünf Lektionen für unterschiedliche Niveaus und Schulstufen.

  • Mut tut gut
    Würfelparcours

    In dieser Lektion wird ein Würfelparcours mit unterschiedlichen Posten angeboten. Die «Übungen» müssen für alle attraktiv und durchführbar sein. Es braucht genügend Würfel und die Stationen müssen gut ersichtlich gekennzeichnet sein.

  • Monatsthema 09/2016
    Rückschlagspiele mit Kindern

    Rückschlagspiele sind ein ideales, spielerisches Koordinations-, Konditions-, Konzentrations- und Kooperationstraining. Gerade auch für Kinder. Das Monatsthema richtet sich sowohl an J+S-Leiterinnen und -Leiter als auch an Lehrpersonen in der Schule. Sie können aber auch mit kleineren Anpassungen für das Training und den Unterricht mit älteren Einsteigerinnen und Einsteigern sowie mit Fortgeschrittenen verwendet werden.

  • Trickreiche Spiele – Jonglieren
    Drei Bälle, zwei Hände

    Diese Übungsreihe ist dem Jonglieren gewidmet. Die methodische Aufbaureihe soll es Anfängern ermöglichen, innert kürzester Zeit mit drei Bällen jonglieren zu können.

  • Atmung
    Länger oder schneller?

    Was geschieht, wenn ich flach oder tief atme? Wie hoch ist eine normale Atemfrequenz? Solche und weitere Fragen werden in dieser Übersicht beantwortet.

Aktuell

Meistgelesen im September