Psychologisches Training – Visualisieren

Orangenübung

Diese Übung kann zur Vorbereitung der Visualisierungstechnik angewendet werden. Die Sportlerin lernt dabei, beim Visualisieren alle Sinne einzusetzen. Dies hilft, lebhafte Bilder entstehen zu lassen.
Psychologisches Training – Visualisieren: Orangenübung

Die Übung dauert etwa 5 bis 10 Minuten. Jede Sportlerin hat eine Orange vor sich. Der Trainer liest zwei Mal einen Text vor. Beim ersten Mal führt die Sportlerin die Instruktionen tatsächlich aus. Beim zweiten Mal stellt sie sich nur vor, wie sie die Anweisungen umsetzt (sie visualisiert).

Der erste Durchgang bezweckt, für den Visualisierungsvorgang möglichst alle Sinne anzuregen. Zunächst liest der Trainer Folgendes vor: «Greif die Orange, die vor dir liegt. Nimm die Farbe wahr. Welche Farbe hat sie? Taste mit den Fingern die Oberfläche der Orange ab und beachte den Geruch. Beobachte, wie es spritzt, wenn du deine Fingernägel in die Orangenschale eingräbst. Nimm während des Schälens den Geruch der Orange wahr. Beachte die Geräusche, die während des Schälens und Trennens in die einzelnen Stücke entstehen. Spüre den klebrigen Saft auf deinen Fingern. Beiss und kau die einzelnen Stücke der Orange und nimm den Geschmack und das Gefühl der Orange in deinem Mund und auf deinen Zähnen wahr.»

Beim zweiten Mal, dem Visualisierungs-Durchgang, stellt er folgenden Text voran: «Nimm eine bequeme Körperhaltung ein und schliesse die Augen. Atme gleichmässig und ruhig. Stell dir Folgendes vor: Vor dir liegt eine Orange…».