Schulsportlager - Erlebnisbericht

Das andere Lager

103 Teilnehmende und 52 Leitende trafen sich im Juni 2019 für «Das andere Lager». Das Inklusionsprojekt besteht je etwa zur Hälfte aus Teilnehmenden von Regel- und Sonderschulen aus dem Kanton Solothurn.

Die Teilnehmenden konnten sich im Vorfeld ihr Programm aus Sportarten wie Basketball, Beachvolleyball, Bogen- und Armbrustschiessen, Golf, Klettern, Minitennis, Schwingen, Seilpark, Tanzen, Tischtennis oder aus gesellschaftlichen Angeboten zusammenstellen.

Prachtstag am See

Am Sarnersee konnten die Jugendlichen beim Flossbau, Stand-Up-Paddling, Kajak, Fischen oder Minigolf mitmachen. Die Mittagspause am See liess Ferienstimmung aufkommen. Das Küchenteam hatte kulinarisch eine besondere Idee und bot selbst zu belegende Schnitzelbrote an, die sichtlich mundeten.

Besuchstag

Am Besuchstag durfte die Lagerschar zahlreiche Gäste begrüssen. Martina Moser, 129-fache Schweizer Fussball- Nationalspielerin, führte ein Fussballtraining mit interessierten Jugendlichen durch und berichtete von ihren schönsten Erfahrungen als ehemalige Bundesliga- und langjährige Nationalspielerin.

«Füür und Flamme» für DAL

Das Motto der Woche «Füür und Flamme», grafisch umgesetzt auf dem beliebten Lagershirt, wurde bis spätabends auf der Tanzfläche der Disco gelebt. Das Sportcamp Melchtal bot eine ländliche Kulisse und tolle Infrastruktur für die Lagerwoche.

Christoph Büschi, Präsident Verein DAS ANDERE LAGER

Mehr zum Thema

Wenn Sie auch «Füür und Flamme» für DAL sind, so treten Sie mit dem Verein DAS ANDERE LAGER unter info@dasanderlager.ch in Kontakt. Wir freuen uns!