Mini-Faustball – Spielen

Spielformen

Spielformen werden gezielt eingesetzt, um die Spielqualität des Mini-Faustballs zu verbessern. Mit den folgenden Spielformen lassen sich spezifische Aspekte schulen.

Team-Challenge

Das Zusammenspiel im Team wird trainiert. Da miteinander gespielt wird, ist der erste Ball (Abnahme) entschleunigt.

Comic:  Auf zwei Feldern spielen acht Kinder Faustball zwei gegen zwei.

Auf mehreren Spielfedern stehen sich je zwei Teams gegenüber und spielen zusammen. Auf welchem Feld können die Spielenden möglichst lange ohne Unterbruch hin und her spielen?

Variationen

  • Rundlauf: nur eine Berührung pro Spielseite (à la Tennis)
  • Mind. 2 (oder 3 Berührungen) verlangen
  • Mit Zusatzaufgabe: nach jeder Ballberührung Wand berühren, Liegestütze, usw.

einfacher

  • Service und wieder fangen
  • Langsam fliegender Ball
  • Ohne Feldmarkierungen

schwieriger

  • Direktes Spiel (ohne Aufprall auf Boden)
  • Kleiner Ball
  • Zwei Bälle im Spiel
  • Kleine Felder

Material: Bank oder Leine, verschiedene Bälle, Feldmarkierung


Rotieren

In diesem Spiel lernt man alle Positionen kennen. Die Spielenden müssen sich ständig neu orientieren und verbessern dadurch das Spielverständnis.

Comic: Zwei Teams spielen gegeneinander und rotieren auf dem Platz.

Zwei Teams spielen gegeneinander. Nach jedem eigenen Spielzug wechseln die Spielenden die Positionen im Gegenuhrzeigersinn.

Variation

  • Rotation im Uhrzeigersinn

einfacher

  • Wechsel erfolgt erst nach einem Punkt
  • Nur zwei Positionen untereinander wechseln (z. B. beide Angreifer/innen).

schwieriger

  • Taktische Vorgaben (z. B. Angriffszone), technische Vorgaben (z. B. direktes, indirektes Zuspiel)

Material: Ball, Leine oder Langbank, Feldmarkierung


Joker

Dieses Spiel ist sehr dynamisch. Es schult das kontrollierte Miteinander und das taktische Zusammenspielen.

Comic gemäss Uebungsbeschrieb.

Ein 5-er Team (A/B, C/D und E) teilt sich auf zwei Spielfelder auf. Person E wechselt dabei immer die Seite und macht bei jedem Spielzug den Angriffsschlag. Das Team versucht den Ball möglichst lange fehlerfrei im Spiel zu halten.

Variationen

  • Der Joker muss immer den ersten Ball abnehmen
  • Nur 2 Bodenberührungen pro Spielzug
  • 2 Felder gegeneinander: Wer kann in 4 Minuten mehr Spielzüge machen?

einfacher

  • Spielform zuerst mit einem Ballon ausprobieren
  • Angriffsball darf gefangen werden, anschliessend mit dem Unterarm weiterspielen
  • nur der Angriffsball muss im Feld auftreffen
  • Ohne Feldmarkierung

schwieriger

  • Faustballtechnik: Zuspiel muss direkt erfolgen
  • Zielzone für den Angriff bestimmen

Bemerkung: Rollen von A bis E regelmässig wechseln.

Material: Leichter Ball, Leine oder Schwedenkasten, Feldmarkierung


nig

Diese Übung schult das periphere Sehen, gezielte Angriffsbälle und das Abdecken des Hauptangreifers.

Comic: gemäss Uebungsbeschrieb.

Zwei Teams spielen gegeneinander. Jedes Team hat einen König (z.B. mit Bändel kennzeichnen). Der König muss immer den Angriffsball spielen. Wer schafft es so zu spielen, dass der König nicht angreifen kann?

Variationen

  • Der König hat eine andere Aufgabe (z. B. muss das Zuspiel machen, alle müssen nach einem Spielzug mit dem König abklatschen).

einfacher

  • Der König ist immer auf der gleichen Position (z. B. vorne links).

schwieriger

  • Ein Bändel wird nach einem Spielzug an ein Teammitglied weitergegeben.

Material: Ball, Leine oder Kasten, Spielbändel, Feldmarkierung


King of the court

Diese Spielform ist bei Anfängern und auch bei Fortgeschrittenen sehr beliebt. Es kann nur auf einer Feldseite gepunktet werden.

Comic: Sechs Spielende beim Spiel "Kind of the court"

Zwei Teams spielen gegeneinander. Das dritte Team am Spielfeldrand steht mit einem Ball bereit. Die eine Spielhälfte ist die Königsseite und die andere die Untertanen-Seite. Nur auf der Königsseite können Punkte erzielt werden. Erzielt das Team auf dem Königsfeld einen Punkt, bekommt dieses Team einen Königspunkt. Verliert jedoch dieses Team, muss es raus an den Spielfeldrand.

Das Siegerteam rutscht von der Untertanen-Seite ins Königsfeld. Das wartende Team kommt immer zuerst ins Untertanen-Feld und muss sich mit einem Sieg ins Königsfeld vorkämpfen. Service hat immer das Team im Untertanen-Feld. Wer den Punkt verliert holt sofort den Ball und wartet erneut am Spielfeldrand. Wer hat am Ende am meisten Königspunkte?

Variationen

  • Wer hat zuerst z.B. 3 Königspunkte?
  • Zwei verschiedene Bälle

einfacher

  • Anstelle von Service ein Wurf
  • Der erste Ball darf gefangen werden

schwieriger

  • Handicap: eine Ballberührung muss direkt sein, Rotation der Positionen nach jedem eigenen Spielzug,

Material: Zwei Bälle, Leine oder Kasten, Feldmarkierung


Chaos

Dieses Spiel bringt Action pur. Es fördert das periphere Sehen und das Zusammenspiel.

Comic: Gemäss Uebungsbeschrieb.

Je zwei bis drei Spielende stehen auf jeder Spielfeldhälfte und bilden zusammen ein Team. Nach jedem Service und Rückschlag wechselt die Person, die den Ball ins andere Feld gespielt hat, die Spielhälfte. Welches Team behält den Ball am längsten im Spiel?

Variation

  • Techniken vorgeben (z. B. direktes Zuspiel, Sprungservice)

einfacher

  • Ball-über-die-Schnur: keine Schläge, nur geworfene Bälle
  • Langsam fliegender Ball

schwieriger

  • Kleinen Ball verwenden
  • Jeder Spieler wechselt nach seiner Ballberührung das Spielfeld.

Material: Ball, Langbank oder Leine, Feldmarkierung


Graben

Dieses rasante Spiel braucht kein Netz und schult das Defensivverhalten, das Spielen von flachen und schnellen Angriffsbällen sowie das Zuspiel in einer bestimmten Zone.

Comic: Gemäss Uebungsbeschrieb.

Zwei Teams spielen gegeneinander in einem Feld, das in der Mitte eine Tabuzone (= Graben) hat. Abwehr, Zuspiel und Angriff erfolgen in der eigenen Feldzone. Der Graben darf nicht betreten werden. Fällt der Ball in den Graben, ist es ein Fehler. Angriff und Service müssen über den Graben ins gegnerische Feld gespielt werden.

Variationen

  • Servicetechnik vorgeben: Wurf, mit dem Unterarm, Überkopfschlag
  • Zuspielform vorgeben

einfacher

  • Der Angriffsball darf gefangen werden, anschliessend mit dem Unterarm weiterspielen
  • Spielfeldgrösse anpassen

schwieriger

  • Fixe Positionen bestimmen (z. B. Person B macht immer das Zuspiel)
  • Zielzone für den Angriff bestimmen

Material: Ball, Markierung für Zonen


Triff das Tor

Diese Form eignet sich für Fortgeschrittene. Das zielgerichtete Zuspiel wird mit «Triff das Tor» trainiert. Mit einem taktischen Zuspiel kann der Gegner optimal unter Druck gesetzt werden.

Comic: Gemäss Uebungsbeschrieb.

Zwei Teams spielen gegeneinander. Mit Kegeln auf einer Langbank oder Bändel aufgehängt am Netz wird ein Sektor markiert. Trifft ein Team beim Service oder beim Rückschlag das «Tor» gibt es einen Zusatzpunkt, ansonsten wird ohne Unterbruch weitergespielt.

Variationen

  • Tor treffen = Golden Point (Spiel fertig)
  • Tor treffen = Gegnerischer Punktestand wieder auf Null

einfacher

  • Auf grosses Tor spielen
  • Langsam fliegender Ball
  • Fangregel anpassen

schwieriger

  • Auf kleines Tor spielen

Material: Ball, Leine oder Langbank, Tormarkierung, Feldmarkierung


Ballonjagd

Diese Spielform fördert das periphere Sehen und die Kommunikation im Team.

Comic: Gemäss Uebungsbeschrieb.

Zwei Teams spielen gegeneinander und zählen die Punkte. Zusätzlich hat jedes Team einen Ballon. Dieser Ballon muss zeitgleich mit dem Service von beiden Teams in die Luft geschlagen werden. Während dem Mini-Faustball gespielt wird, müssen die Ballone auf beiden Seiten stets in der Luft bleiben. Fällt ein Ballon auf den Boden, gibt es einen Punkt für das andere Team und es wird neu serviert.

einfacher

  • Langsam fliegender Ball

schwieriger

  • Ballon darf von Spielenden nie zweimal nacheinander berührt werden

Material: Ball, Ballone, Leine oder Langbank, Feldmarkierung

Spielerische Wettkämpfe

Um spielentscheidende Situation zu provozieren sind spielerische Wettkämpfe häufig einzubauen.