Lehrmittel Sporterziehung

Band 1: Grundlagen

Der vorliegende Band 1 «Grundlagen» ist vor allem ein Didaktikbuch für die Volksschullehrerinnen und -lehrer sowie eine Lehr- und Lernhilfe für die Ausbildung der Lehrkräfte.

In den Stufenbänden 2–6 werden die theoretischen Grundlagen stufenspezifisch in die Praxis umgesetzt. Im Grundlagenband wird nicht auf Wissenschaftlichkeit verzichtet, wohl aber auf eine umfassende Standortbestimmung der gegenwärtigen Forschung in Sportwissenschaft und Sportdidaktik.

Lehrpersonen und Studierende finden in diesem Lehrmittel pointierte Stellungnahmen, die Grundlage für die Diskussion und damit für das Erarbeiten eigener Positionen sein sollen. Die Aussagen sind als Impulse und nicht als unumstössliche Dogmen zu betrachten. Jede Aussage über Unterricht muss auf ihre Gültigkeit in Bezug auf die eigene Situation überprüft und allenfalls angepasst oder zurechtgerückt werden.