Wasserball – Erscheinungsformen

Sich freudig und sicher im und am Wasser bewegen

Den jungen Wasserballerinnen und Wasserballern ist die Freude an der Bewegung im Wasser anzusehen. Sie entdecken das Element Wasser in einer sicheren Umgebung.

Ballreise (F2)

Kinder und Jugendliche bei Spielen und Trainingsformen für Wasserball. Foto: BASPO / Charlène Mamie

Jede/-r Wasserballer/-in transportiert einen Ball in angepasstem Tempo mit diversen Vorgaben durch einen Parcours. Berücksichtige dabei die örtlichen Möglichkeiten des Schwimmbades. Beispiel Lehrschwimmbecken:

  1. Sitzköpfler: aus dem Sitz den Ball aus den Händen köpfen
  2. nach zehn Metern Beinschlag eine Rolle um den Ball ausführen
  3. ins Wasser hechten und einen zugeworfenen Ball fangen
  4. auf dem Ball sitzend eine Strecke zurücklegen

einfacher

  • Distanzen verringern
  • Kleine Bälle verwenden

schwieriger

  • Distanzen vergrössern
  • Grosse Bälle verwenden
  • Im tiefen Wasser ausführen

Tipps für die Praxis: Variiere die herausfordernden Aufgaben niveau- und situationsangepasst.


Rumble in the Jungle (F2)

Kinder und Jugendliche bei Spielen und Trainingsformen für Wasserball.

Mehrere Teams versuchen gleichzeitig, verschiedene Gegenstände (z. B. Bälle, Ringe) einzeln aus dem Wasser zu holen und in ihrem markierten Bereich (z. B. Reif) am Beckenrand abzulegen. Dabei müssen sie für jeden Gegenstand ins Wasser springen, ihn holen, aus dem Wasser klettern und den Gegenstand im eigenen Reif deponieren. Welches Team rettet am meisten Gegenstände?

einfacher

  • Im standtiefen Wasser spielen
  • Nur schwimmende Gegenstände verwenden
  • Reif an den Beckenrand legen (aussteigen nicht nötig)

schwieriger

  • Gegenstände nur mit Beinschlag transportieren
  • Gegenstände über Wasser halten
  • Mit händehaltenden Paaren spielen

Tipps für die Praxis: Achte beim Reinspringen auf die Sicherheit. Beachte die Wassertiefe, den Abstand zum seitlichen Beckenrand oder andere Kinder und Jugendliche im Wasser. Markiere die Stelle, wo sie hineinspringen dürfen, und gib ein Startsignal.