Verantwortungsbewusst mit Umwelt und Material umgehen
Wie gehe ich verantwortungsbewusst mit meinem Velo um? Wie begegne ich Mitmenschen, Verkehrsteilnehmenden oder Tieren? Wie verhalte ich mich auf Wegen und Strassen oder in Sportanlagen? Wie nehme ich Rücksicht auf Natur und Umwelt? Diese und viele weitere Fragen begleiten die Kinder und Jugendlichen ständig. Es ist wichtig, dass sie ihr Velo regelmässig pflegen, defekte Teile reparieren und sich um das Material kümmern. Sie sollen auch darüber nachdenken, wo und wie sie unterwegs ihr Velo abstellen.
Ausserdem ist es angebracht, immer die richtige Ausrüstung (z. B. Helm, Handschuhe) zu tragen. Als Velofahrende bewegen sie sich meistens im öffentlichen Raum und nutzen diesen gemeinsam mit anderen Menschen. Für ein friedliches, unfallfreies Mit- und Nebeneinander müssen sie einige Regeln beachten. Im Gelände halten sie sich an den Mountainbike-Kodex. Auf Pumptracks und weiteren Infrastrukturanlagen gelten die Regeln vor Ort und im Strassenverkehr die Verkehrsregeln.
Die Trainingsformen erleichtern oder erschweren
Mit «einfacher» und «schwieriger» lassen sich alle Trainingsformen bestens variieren. Die folgenden Beispiele sind eine Hilfestellung, die Aufzählung ist nicht abschliessend. Mehr dazu erfährst du im Rahmen der Grundausbildung.
einfacher
- Übung im eigenen Tempo ausführen
- Viel Platz zur Verfügung stellen
- Einfachen Untergrund ohne Hindernisse verwenden
schwieriger
- Einhändig ausführen
- Pedalstellung wechseln (anderer Fuss vorne)
- Spielfeld verkleinern – Untergrund mit Hindernissen wählen (z. B. Wurzeln, Steine)
