Trainingsformen für Erwachsene

Erwachsene verstehen

Menschen im Erwachsenenalter bringen unterschiedliche Erfahrungen, Voraussetzungen und Fähigkeiten mit. Dementsprechend sind auch ihre Motive und Erwartungen an ein Sportangebot und die Leitenden verschieden.

Warum jemand an einem Sportangebot teil nimmt, kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Für die einen steht der gesundheitliche Nutzen im Zentrum, für andere der Spass oder die psychische Erholung. Auch die Gemeinschaft, Erlebnisse oder der spielerische Wettkampf sind mögliche Motive für das Sporttreiben.

Für Sportleitende ist es wichtig, die Beweggründe ihrer Teilnehmenden zu kennen, um sie in der Gestaltung des Angebotes zu berücksichtigen.

Sieben Hauptmotive für das Sporttreiben im Erwachsenenalter

MotivBeispiele
Kontakt
Im Sport
– um mit anderen gesellig zusammen zu sein
– um etwas in meiner Gruppe zu unternehmen
– um dabei Freunde/Freundinnen und Bekannte zu treffen
Durch den Sport
– um dadurch Menschen kennenzulernen
– um neue Freunde/Freundinnen zu gewinnen
Wettkampf/Leistung– weil ich im Wettkampf aufblühe
– um mich mit anderen zu messen
– um sportliche Ziele zu erreichen
– wegen des Nervenkitzels
Ablenkung/Katharsis– um Ärger und Gereiztheit abzubauen
– weil ich mich so von Problemen ablenke
– um Stress abzubauen
– um meine Gedanken im Kopf zu ordnen
Figur/Aussehen– um abzunehmen
– um mein Gewicht zu regulieren
– wegen meiner Figur
Gesundheit/Fitness– um mich in körperlich guter Verfassung zu halten
– um fit zu sein
– aus gesundheitlichen Gründen
Aktivierung/Freude– um mich zu entspannen
– aus Freude zur Bewegung
– um Energie zu tanken
Ästhetik– weil es mir Freude bereitet, die Schönheit der menschlichen Bewegung im Sport zu erleben
– weil Sport mir die Möglichkeit für schöne Bewegungen bietet
Quelle: BASPO (Hrsg.) (2024): esa-Manual Grundlagen. Magglingen: BASPO

Herausfordernde Phasen

Nicht nur hinsichtlich ihrer Motive gibt es bei der Zielgruppe Erwachsene grosse Unterschiede. Aufgrund der grossen Altersspanne und der individuellen Bewegungsbiografien sind auch die körperlichen Voraussetzungen sehr verschieden. Auch das gefühlte Alter ist individuell und kann sich stark unterscheiden.

Verschiedene herausfordernde Phasen können im Erwachsenenalter auftreten. Der Übertritt von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter geht einher mit wichtigen Entscheidungen und Veränderungen. Eine hohe Belastung und körperliche Veränderungen um die Lebensmitte können eine Midlife-Crisis hervorrufen. Die Pensionierung bringt einschneidende Veränderungen des Tagesablaufs und der sozialen Rollen mit.