Power to Win – Athletik fördern im Sportunterricht
Wie können Jugendliche in der Sekundarstufe II gezielt in ihrer athletischen Entwicklung unterstützt werden? Wie lassen sich leistungsorientierte Trainingsprinzipien sinnvoll in den schulischen Sportunterricht integrieren – ohne diesen zu überladen? Mit Power to Win stellt dieses Dossier einen praxisnahen Ansatz vor, der sportartübergreifend funktioniert und sich in den Unterricht integrieren lässt.
Power to Win ist ein sportwissenschaftliches Projekt zur Förderung der neuromuskulären Leistungsfähigkeit im Nachwuchsleistungssport. Viele Inhalte lassen sich in den schulischen Kontext übertragen. Im Zentrum stehen vielseitige, einfach umsetzbare Trainingsformen, die sportartübergreifen Kraft, Explosivität, Schnelligkeit, Stabilität und Mobilität fördern – damit sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer athletischen Entwicklung bestmöglich entfalten können
Dieses Dossier knüpft an das Dossier 12/22 Agil, flink und robust an, mit Fokus auf die F-Stufen des Entwicklungsmodells FTEM Schweiz. Nun rückt die T-Stufe in den Mittelpunkt, also der Übergang vom breit aufgebauten Fundament hin zur leistungsorientierten Entwicklung. Dabei stehen die Stufen T1 bis T4 im Zentrum. In dieser Phase sind sowohl die motorische als auch die physische und mentale Entwicklung entscheidend. Jugendliche verfügen über Bewegungserfahrungen, entwickeln zunehmend ein sportliches Selbstbild und setzen sich mit Zielen auseinander.
Ready to Develop+Adapt
Diese Phase richtet den Blick auf Jugendliche in der Pubertät – einer Zeit grosser körperlicher und psychischer Veränderungen und Unterschiede im Reifegrad.: In einer Klasse trainieren Jugendliche mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. Ziel ist es, alle ihrem Reifegrad entsprechend zu fordern und zu fördern, die Belastbarkeit zu stärken, die Bewegungsqualität zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. Im Zentrum steht der Aufbau eines stabilen, vielseitigen Fundaments – körperlich wie mental.
Ready to Perform
In dieser Phase geht es um Weiterentwicklung: Jugendliche übernehmen mehr Verantwortung, zeigen gesteigertes Engagement und setzen sich Ziele. Im schulischen Kontext geht es dabei nicht um Spitzensport, sondern um die Fähigkeit auch im Alltag, in Ausbildung, Freizeit und Beruf, dauerhaft leistungsfähig, belastbar und gesund zu bleiben.
Ziel des Dossiers ist es, für Lehrpersonen konkrete Trainingsformen bereitzustellen, mit denen sie leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler unterstützen können – unabhängig davon, ob diese später im Sport oder im Leben performen wollen. Die Inhalte unterstützen Lehrpersonen dabei, das Potenzial ihrer Schülerinnen und Schüler zu erkennen und gezielt weiterzuentwickeln.
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Berichte
Good Practice
Literatur
- Faigenbaum AD, Lloyd RS, MacDonald J., Myer GD., Citius, Altius, Fortius (2016): Beneficial effects of resistance training for young athletes: Narrative review. Br J Sports Med.;50(1):3-7. doi:10.1136/bjsports-2015-094621
- Granacher U., Lesinski M., Büsch D., et al. (2016): Effects of Resistance Training in Youth Athletes on Muscular Fitness and Athletic Performance: A Conceptual Model for Long-Term Athlete Development. Front Physiol.;7:164. Published 2016 May 9. doi:10.3389/fphys.2016.00164
- Halvorsen E., Martinez D., (2019): Injuries in elite youth athletics – Growth and maturation as potential risk factors. Aspetar Sport Med Journal.: 244-249.
- Lloyd RS, Oliver JL, Faigenbaum AD, et al. (2015): Long-term athletic development- part 1: a pathway for all youth. J Strength Cond Res.;29(5):1439-1450.
- Steib S., Rahlf AL, Pfeifer K., Zech A. (2017): Dose-Response Relationship of Neuromuscular Training for Injury Prevention in Youth Athletes: A Meta-Analysis. Front Physiol.;8:920. Published 2017 Nov 14. doi:10.3389/fphys.2017.00920
Links
- Power to Win – Good Practice für die Stufen F1 bis T4 : Explosiver, schneller und robuster im Spielsport | mobilesport.ch
- Power to Win – Lernbaustein | jugendundsport.ch
- Bewegungs- und Spielgrundformen | mobilesport.ch
Impressum
- Herausgeber: Bundesamt für Sport BASPO, 2532 Magglingen
- Autorin: Sandra Schnegg, MSc Sportwissenschaft, Personal Trainerin, Athletiktrainerin und Sportlehrerin
- Redaktion: Francesco Di Potenza, mobilesport.ch BASPO
- Fotos: Power to Win, Sandra Schnegg (Mobilität)
- Videos: Power to Win, Sandra Schnegg (Mobilität)
- Layout: Franziska Küffer, Kommunikation BASPO