Tanzen Standard/Latein – Den Charakter der einzelnen Tänze stilgerecht und variantenreich interpretieren

Shake it (F2/F3, K/J)

Die Teilnehmenden lernen, verschiedene Elemente zu variieren und sich passend zur Musik auszudrücken.

Die Teilnehmenden lernen, verschiedene Elemente zu variieren und sich passend zur Musik auszudrücken.

Übe mit den Tänzern/-innen eine Choreografie ein, z. B. einen Linientanz mit vier Elementen à je acht Schlägen. Diese vorgegebene Grundstruktur kann auch Richtungswechsel beinhalten und verschiedene Bewegungsideen kombinieren. Für einzelne Elemente studiert ihr Varianten ein. Die Teilnehmenden entscheiden sich beim Tanzen individuell für eine der Varianten.

Variation

  • Eigene Varianten entwickeln, dabei die Grundstruktur (Richtung, Anzahl Schläge) beibehalten

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Shake it (F2/F3, K/J)

Die Teilnehmenden lernen, verschiedene Elemente zu variieren und sich passend zur Musik auszudrücken.

Chamäleon (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, verschiedene Musikstile und -charaktere sowie musikalische Nuancen zu erfassen. Sie können diese beim Tanzen kreativ umsetzen und Emotionen der Musik oder einem gewählten Thema entsprechend sichtbar machen.