Orchester (F2/F3, K/J)
Die Kinder und Jugendlichen lernen die Rhythmen der verschiedenen Tänze kennen und setzen die akustischen Akzente im Körper um.
Die ganze Gruppe klatscht den Grundrhythmus eines Tanzes, z. B. Cha-Cha-Cha, oder spielt ihn mit einem Rhythmusinstrument: Ein Teil der Gruppe klatscht oder spielt die Schläge 2 und 3 (zweimal klatschen), ein anderer Teil klatscht auf 4 + 1 (dreimal klatschen).
Variationen
- Gruppe A klatscht den Grundrhythmus, Gruppe B spielt die betonten Schläge auf einem Rhythmusinstrument (z. B. 1, 3 im Cha-Cha-Cha)
- Gruppe A tanzt, Gruppe B klatscht
- Alle: den Grundschritt tanzen und die betonten Schläge klatschen (z. B. 2, 4 im Jive)
- Den Grundschritt tanzen und die betonten Schläge der Musik auch im Tanz zeigen
Material: Rhythmusinstrumente
