Zugfahrt (F2/F3, K/J)
Die Kinder und Jugendlichen lernen, ihre Schritte und Bewegungen der Musik anzupassen und die Aktionen zu koordinieren.
Die Teilnehmenden stellen sich in Vierer- bis Sechsergruppen in Kolonnen auf. Die erste Person ist die Lokomotive, die anderen bilden die Waggons und halten sich an den Schultern des vorderen Kindes fest. Die Lokomotive bewegt sich dem Musiktempo entsprechend frei im Saal. Die Waggons folgen. Wechselt die Rollen regelmässig, so dass alle mindestens einmal die Lokomotive sind.
Variationen
- Ohne Musik: die Lokomotive die Geschwindigkeit des Zugs bestimmen lassen
- Sich im Tempo der Musik bewegen und zu bestimmten Schlägen Armbewegungen ausführen. Zum Beispiel:
- Arme hochstrecken
- in die Hände klatschen
- Arme ausbreiten
- in die Hände klatschen
- Struktur der jeweiligen Musik oder der Tänze respektieren und wenn möglich mit sechs oder acht Schlägen arbeiten
- Auch kompliziertere Kombinationen mit einer Bewegung über mehrere Schläge und/oder mehreren Bewegungen über einen Schlag kombinieren
