Ich pack i min Rucksack (F2/F3, K/J)
Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Bewegungen zu kombinieren und gleichzeitig den Fokus auf das aktuelle Geschehen (neue Figur) zu legen.
Alle überlegen sich eine Tanzbewegung oder eine Figur zu einer (vorher) bestimmten Anzahl Schläge in der Musik. Dann bilden die Tänzer/-innen einen Kreis und jemand zeigt seine Bewegung. Die Gruppe tanzt diese nach und der/die nächste in der Reihe fügt jeweils eine weitere Bewegung oder eine Figur ohne Unterbruch hinzu. Die bisher «bekannten» Figuren tanzt immer die ganze Gruppe.
Variation
- Dynamiken vorgeben (z. B. ein Kind tanzt einen Break, ein zweites eine fliessende das dritte eine akzentuierte Bewegung)
Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Power-Mix (F2/F3, K/J)
Die Kinder und Jugendlichen lernen, ihre Energie unterschiedlich einzusetzen und damit Dynamik in den Tanz zu bringen.
Endlosschleife (F3, J)
Die Tänzer/-innen kräftigen ihre Fuss-, ihre Bein- und ihre Rumpfmuskulatur durch die stetige Wiederholung eines Tanzschrittes, bei dem die Füsse rasch abdrücken und das Gewicht wieder auffangen müssen.
