Tanzen Standard/Latein – Sich beim Tanzen im Raum, in der Figur und am Partner oder an der Partnerin orientieren

Dirigent (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen üben, sich gleichzeitig an dir und deinen Signalen, im Raum und an der Gruppe zu orientieren.

Die Kinder und Jugendlichen üben, sich gleichzeitig an dir und deinen Signalen, im Raum und an der Gruppe zu orientieren.

Du dirigierst die Gruppe mit rein visuellen Signalen, in welche Richtung sie gerade gehen soll. Die Gruppe folgt dir, ohne dass die Teilnehmenden zusammenstossen.

Variationen

  • Gruppenmitglied dirigieren lassen
  • Die Farbe der Wände definieren (z. B. blaue, rote, gelbe, grüne Wand) und durch Zurufen oder mit Farbkarten die Richtung vorgeben
  • Zwei Gruppen in verschiedene Richtungen gehen lassen (Zusammenstösse zu vermeiden versuchen)
  • Zusätzlich zur Richtung weitere Befehle geben (z. B. hoch, tief oder drehen)

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Dirigent (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen üben, sich gleichzeitig an dir und deinen Signalen, im Raum und an der Gruppe zu orientieren.

Improvisations-Duett (F2/F3, J)

Die Jugendlichen lernen, sich im Paar zu orientieren sowie ihre Schritte und Bewegungen gegenseitig abzustimmen. Dadurch steigt ihre Kreativität.

Hindernistango (F2/F3, K/J)

Die Tänzer/-innen üben, sich im Raum zu orientieren sowie die Tanzfläche und den Platz um sie herum wahrzunehmen.