Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen

Abzeichen und Farben der Pferde (Ab F2)

Die Kinder und Jugendlichen entdecken die Verschiedenartigkeit der Pferde und können die Farben und Abzeichen zuordnen.

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen: Abzeichen und Farben der Pferde (Ab F2)

Auf einer am Hallenrand (A) aufgestellten Magnettafel oder an der Wand aufgehängt, sind Fellfarben und Abzeichen vermerkt. Auf der anderen Hallenseite (C) liegen Karten mit den passenden Bildern bereit. Die Gruppe reitet im Trab durch einen Slalom von A nach C, holt sich eine Karte, reitet auf einer graden Linie zurück nach A und hängt die Karte beim entsprechenden Begriff auf. Sind alle Begriffe zugeordnet, erfolgt gemeinsam der Check.

Variationen

  • Parcours im Schritt absolvieren ()
  • Zeit stoppen (+)
  • Gangart frei wählen (+)

Material

  • Pylonen
  • Magnettafel

Entwicklungsfragen

  • Welche Rasse, Farbe und Abzeichen hat das Pferd, das du heute reitest?
  • Welche Merkmale helfen dir, die Rassen und die Farben der Pferde
    korrekt zuzuordnen?
  • Warum ist es wichtig, die korrekten Begriffe zu kennen?
  • Wie erklärst du den Unterschied zwischen natürlichen und erworbenen Abzeichen?

Trainingsformen

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen Wellness für die Pferde (Ab F1)

Die Kinder und Jugendlichen erkennen die wertvollen Auswirkungen einer korrekten Pferdepflege. Die Kinder und Jugendlichen erkennen die wertvollen Auswirkungen einer korrekten Pferdepflege.

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen Abzeichen und Farben der Pferde (Ab F2)

Die Kinder und Jugendlichen entdecken die Verschiedenartigkeit der Pferde und können die Farben und Abzeichen zuordnen. Die Kinder und Jugendlichen entdecken die Verschiedenartigkeit der Pferde und können die Farben und Abzeichen…

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen Pferdealltag (Ab F1)

Die Kinder und Jugendlichen erkennen, welche möglichen Aktivitäten Pferde täglich erfahren sollten. Die Kinder und Jugendlichen erkennen, welche möglichen Aktivitäten Pferde täglich erfahren sollten.

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen Pferdesprache (Ab F2)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Körpersprache des Pferdes zu lesen, und erfahren, wie sie mit ihrem eigenen Körper auch mit dem Pferd kommunizieren. Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Körpersprache des Pferdes zu lesen, und erfahren, wie sie…