Reiten – 4. Geschmeidig in die Bewegungen des Pferdes eingehen

Zulegen-aufnehmen-ZAKL (Ab F2)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Tempi der Gangarten bewusst zu variieren und das Pferd gefühlvoll in der Bewegung zu beeinflussen.

Die Teilnehmer reiten auf der grossen Volte. Auf der offenen Seite verlängern sie mit vermehrt treibenden Hilfen die Schritte, Tritte oder Sprünge und nehmen auf der geschlossenen Seite das Tempo wieder zurück. Takt, Losgelassenheit und Anlehnung bleiben konstant.

Variante: Klappt das, reiten sie geradeaus und verlängern an der langen Seite die Schritte, Tritte und Sprünge und verkürzen am Ende zurück zum Arbeitstempo oder in Richtung Versammlung.

Variation

  • Nur geringe Tempounterschiede einfordern ()
  • Tempo auf der geschlossenen Seite bewusst stark verkürzen (+)
  • Auch im Galopp die Sprünge verlängern und verkürzen (+)
  • Tempounterschiede auf den Punkt reiten (+)
  • Deutlich sichtbare und fühlbare Unterschiede reiten (+)

Material

  • Kannst du den Unterschied zwischen Tritte verlängern und
    Mitteltrab beschreiben?
  • Ist es einfacher, auf einer gebogenen oder auf einer geraden Linie die Tritte zu verlängern? Warum?
  • Wann musst du mehr treiben, beim Verkürzen oder Verlängern? Warum?

Trainingsformen

Reiten – 4. Geschmeidig in die Bewegungen des Pferdes eingehen Sitzlonge Jugend (Ab F2)

Die Kinder und Jugendlichen erfahren die verschiedenen Rhythmen und Schwungformen der drei Grundgangarten. Die Kinder und Jugendlichen erfahren die verschiedenen Rhythmen und Schwungformen der drei Grundgangarten.

Reiten – 4. Geschmeidig in die Bewegungen des Pferdes eingehen Zulegen-aufnehmen-ZAKL (Ab F2)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Tempi der Gangarten bewusst zu variieren und das Pferd gefühlvoll in der Bewegung zu beeinflussen. Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Tempi der Gangarten bewusst zu variieren und das Pferd…

Reiten – 4. Geschmeidig in die Bewegungen des Pferdes eingehen Leichtreiten (Ab F2)

Die Kinder und Jugendlichen spüren den Bewegungsablauf im Trab, können sich darauf einlassen und fühlen, ob sie auf dem richtigen Fuss sitzen. Die Kinder und Jugendlichen spüren den Bewegungsablauf im Trab, können sich darauf einlassen und fühlen,…

Reiten – 4. Geschmeidig in die Bewegungen des Pferdes eingehen Takt hören, sehen, spüren (Ab F2)

Die Kinder und Jugendlichen lernen die Fussfolge und den Takt der einzelnen Gänge und verbessern durch Hören, Sehen sowie Spüren ihr Taktgefühl. Die Kinder und Jugendlichen lernen die Fussfolge und den Takt der einzelnen Gänge und verbessern…