Gezieltes Aktivieren durch Longieren (Ab F3)
Die Longenführerinnen lernen die Verbindung zum Pferd konstant zu halten, die Schultern und Oberarme hängen zu lassen sowie Unterarme und Longe in gerader Linie zum Pferdemaul auszurichten. Sie lernen das Pferd gezielt zu aktivieren und zu trainieren.
Eine Longenführerin führt das Pferd im Schritt warm und baut zum Lösen allenfalls an der Hand Übungen wie Untertreten, Nachgeben im Genick und Stellung ein.
Vor dem Antraben hängt sie den Ausbinder ein, um so ein Austoben zu verhindern. Die Führerin bewegt das Pferd an der Longe in allen drei Gangarten auf einer grossen Voltenlinie. Mit ruhiger Hand, klarer Körperhaltung, genügend langer Longier-peitsche und gezieltem Stimmeinsatz fordert sie vom Pferd gleichmässigen Takt, angepasste Stellung und Biegung und erarbeitet eine konstante Anlehnung und Losgelassenheit. Hilfsmittel wie befestigte Stangen, Pylonen und Gassen fordern und fördern die Aufmerksamkeit.
Variation
- Für das Longieren in der Halle abgrenzen oder im Roundpen arbeiten (–)
- Nähe und Distanz variieren (–)
- Standort bewusst wählen (–)
- Ganzen Reitplatz bzw. ganze Halle nutzen (+)
- In einem Viereck longieren (+)
- Volte verschieben (+)
- Über und durch befestigte Stangen longieren (+)
Tipp
Mit viel Geduld und Übung lassen sich Defizite und Fehlhaltungen korrigieren. Wichtig: Achte darauf, dass das Pferd seinen Fokus immer auf den Menschen richtet.
Entwicklungsfragen
-
Wie hast du geschafft, dass das Pferd auf der Voltenlinie angepasste Stellung
und Biegung erreicht? - Woran erkennst du, dass das Pferd losgelassen und über den Rücken läuft?
- Was machst du, wenn dein Pferd abgelenkt wird?
- Wie reagierst du, wenn dein Pferd losbocken will?
Trainingsformen
Reiten – 7. Das Pferd vielseitig und gesunderhaltend trainieren Gezieltes Aktivieren durch Longieren (Ab F3)
Die Longenführerinnen lernen die Verbindung zum Pferd konstant zu halten, die Schultern und Oberarme hängen zu lassen sowie Unterarme und Longe in gerader Linie zum Pferdemaul auszurichten. Sie lernen das Pferd gezielt zu aktivieren und zu trainieren. Die Longenführerinnen lernen die Verbindung zum Pferd konstant zu halten, die Schultern und Oberarme hängen…
Reiten – 7. Das Pferd vielseitig und gesunderhaltend trainieren In der Volte wechseln (Ab F2)
Die Kinder und Jugendlichen entdecken, wie sie durch Wechsel in der Volte (Handwechsel) das Gleichgewicht des Pferdes trainieren. Die Kinder und Jugendlichen entdecken, wie sie durch Wechsel in der Volte (Handwechsel) das Gleichgewicht…
Reiten – 7. Das Pferd vielseitig und gesunderhaltend trainieren Versammlung erarbeiten durch Kurzkehrtwendungen (Ab F3)
Die Kinder und Jugendlichen lernen, die richtigen Hilfen bewusst und zeitgerecht an die Reaktionen des Pferdes anzupassen. Die Kinder und Jugendlichen lernen, die richtigen Hilfen bewusst und zeitgerecht an die Reaktionen des…
Reiten – 7. Das Pferd vielseitig und gesunderhaltend trainieren Im Gelände bergauf und bergab (Ab F3)
Das Pferd und die Kinder oder Jugendlichen erfahren beim Reiten am Hang, wie sie ihren Sitz und das Taktgefühl schulen, die Hinterhand aktivieren und Rücken trainieren können. Das Pferd und die Kinder oder Jugendlichen erfahren beim Reiten am Hang, wie sie ihren…