Mountainbike, Strasse, Bahn, Radquer – Wirkungsvoll die Geschwindigkeit kontrollieren und anpassen

Velomonster

Bremsen

Auf einem Spielfeld stellt sich das Velomonster auf die eine und die übrigen Teilnehmer/-innen auf die andere Seite. Mit lautem Gebrüll fährt das Velomonster los und versucht, die Teilnehmer/-innen zu berühren oder aus dem Spielfeld zu drängen. Wen es erwischt, wird ebenfalls zum Velomonster und hilft beim Fangen. Wer es bis zur gegenüberliegenden Spielfeldbegrenzung schafft, ist eine Runde weiter. Wie viele Runden dauert es, bis es nur noch Velomonster hat?

einfacher

  • Spielfeld vergrössern
  • Arm zum Fangen verlängern (z. B. Rute)
  • Abstehen zum Fangen erlauben

schwieriger

  • Spielfeld verkleinern
  • Nur in einer speziellen Position fahren

Tipp

Die Velomonster dürfen sich nur vorwärts oder seitlich bewegen, aber nicht rückwärts.

Material: Hütchen


Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Schaltsignalisation

Treten, Schalten

Velomonster

Bremsen

Velo-Tic-Tac-Toe

Stillstand

Stoppie and Go

Stoppie


Spiel- und Übungssammlung von Swiss Cycling