Mountainbike, Strasse, Bahn, Radquer – Variantenreich und kreativ Hindernisse überwinden

Tierisches Kommando

Bunny Hop, Vorder-/Hinterrad anheben

Alle Teilnehmer/-innen fahren in einem definierten Spielfeld. Du gibst Kommandos in Form von verschiedenen Codewörtern, die mit Aufgaben verknüpft sind. Die Teilnehmer/-innen führen diese aus.

Beispiele für Kommandos:

  • Hund = Vorderrad anheben
  • Flamingo = Hinterrad anheben
  • Frosch = Vorder- und Hinterrad nacheinander anheben
  • Hase = Bunny Hop

einfacher

  • Mit wenigen Kommandos anfangen und immer mehr einbauen
  • Spielfeld vergrössern
  • Viel Zeit lassen zwischen den Kommandos

schwieriger

  • Alle Kommandos von Anfang an einführen
  • Viele Kommandos hintereinander geben
  • Zusätzlich im Kreis / hinter jemandem fahren
  • Anstelle von gesprochenen Kommandos visuelle Zeichen geben

Tipp

Lass auch einmal die Teilnehmer/-innen Kommandos geben.

Material: Hütchen


Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Hindernis-Parcours

Hindernisse überrollen/überwinden

Tierisches Kommando

Bunny Hop, Vorder-/Hinterrad anheben


Spiel- und Übungssammlung von Swiss Cycling