Wasserball – Situationsangepasst und variantenreich Tore erzielen

Tom und Jerry (F2/F3)

Ein/-e Angreifer/-in startet mit einem Ball im tiefen Wasser ca. acht Meter vor dem Tor. Ein/-e Verteidiger/-in schwimmt gleichzeitig von der Torauslinie los.

Ein/-e Angreifer/-in startet mit einem Ball im tiefen Wasser ca. acht Meter vor dem Tor. Ein/-e Verteidiger/-in schwimmt gleichzeitig von der Torauslinie los.

Der/die Angreifer/- in darf gegen das Tor schwimmen oder aus einer beliebigen Position schiessen. Kann der/die Verteidiger/-in den Torschuss verhindern?

einfacher

  • Distanz zwischen Angreifer/- und Verteidiger/-in vergrössern
  • Angreifer/-in: Berühren durch Verteidiger/-in verboten
  • Angreifer/-in: Startkommando geben

schwieriger

  • Schussbereich definieren/festlegen
  • Verteidiger/-in: Startkommando geben
  • Angreifer/-in: mit dem Rücken zum Tor starten
  • Vom gleichen Ort starten

Tipps für die Praxis: Sensiblisiere die Kinder für die unterschiedlichen Rollen von Angriff und Verteidigung.


Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Rückraumschiessen (F2)

Die Spieler/-innen schiessen aus einer vorgeschriebenen Position aus dem Rückraum aufs Tor.

Tom und Jerry (F2/F3)

Ein/-e Angreifer/-in startet mit einem Ball im tiefen Wasser ca. acht Meter vor dem Tor. Ein/-e Verteidiger/-in schwimmt gleichzeitig von der Torauslinie los.