Wasserball – Das gegnerische Team effizient unter Druck setzen

Pressing Machine (F3)

Zwei Spieler/-innen – mit und ohne Ball – stehen sich im 1:1 gegenüber. Der/die Verteidiger/-in versucht, dem/der Ballträger/-in den Ball ohne Foulspiel abzujagen.

Zwei Spieler/-innen – mit und ohne Ball – stehen sich im 1:1 gegenüber. Der/die Verteidiger/-in versucht, dem/der Ballträger/-in den Ball ohne Foulspiel abzujagen.

Bei einem Foul startet die Übung von vorne. Nach 20 Sekunden Wettkampf und mindestens 20 Sekunden Pause tauschen die beiden die Rollen.

einfacher

  • Ballbesitzer/-in: schwimmen verboten
  • Kürzere Belastungsintervalle und längere Pausen einstreuen

schwieriger

  • Ballbesitzer/-in: einen Joker anspielen, sich freistellen und neu positionieren; Verteidiger/-in: Passweg abdecken
  • Längere Belastungsintervalle einstreuen

Tipps für die Praxis: Eine kurze Einführung, was ein Foul ist, lohnt sich. Die Spieler/-innen erkennen dadurch mögliche regelwidrige Vergehen.


Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Pressing Machine (F3)

Zwei Spieler/-innen – mit und ohne Ball – stehen sich im 1:1 gegenüber. Der/die Verteidiger/-in versucht, dem/der Ballträger/-in den Ball ohne Foulspiel abzujagen.

Endzonenball (F3)

Zwei mit farbigen Badekappen markierte Teams spielen im standtiefen Becken gegeneinander.