Sportklettern – Systematisch visualisieren

Wie gross bin ich?

Die Kinder und Jugendlichen kennen ihren Bewegungsradius.

Die Kinder und Jugendlichen kennen ihren Bewegungsradius.

Die Kinder und Jugendlichen definieren einen Startgriff. Von diesem Griff aus markieren sie mit Tape, wie weit sie mit beiden Händen sowie mit beiden Füssen einzeln kommen. So ergibt sich ein Radius rund um den Startgriff.

einfacher

  • Ohne Umstellen der Füsse die Wand möglichst weit vom Startgriff entfernt berühren
  • Ohne Umstellen der Füsse den erreichten Griff belasten

schwieriger

  • Mit Umstellen der Füsse (frontal und eingedreht) statisch weitergreifen
  • Stärker aus den Beinen stossen und weitergreifen
  • Im Team Griffe ansagen, die den Bewegungsradius maximal ausreizen

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Wie gross bin ich?

Die Kinder und Jugendlichen kennen ihren Bewegungsradius.

Smarties

Die Kinder und Jugendlichen können eine Kletterbewegung planen und die erforderliche Bewegung wahrnehmen.

Memorisieren

Die Kinder und Jugendlichen können Kletterpositionen und -bewegungen planen sowie erforderliche Bewegungen wahrnehmen.

Die Jahreszeiten

Die Kinder und Jugendlichen können sich für einen Griff entscheiden sowie die dazugehörende Kletterbewegung planen und umsetzen.