Trainingsformen zu den Erscheinungsformen
Erscheinungsformen sind Bewegungs- und Verhaltensmuster, die sich in konkreten sportlichen Situationen beobachten lassen. Die elf Erscheinungsformen Skitouren bilden ab, was eine erfahrene Skitourengängerin oder ein erfahrener Skitourengänger mitbringen soll. Entsprechend sind sie für dich als J+S-Leiterin oder -Leiter wegweisend. Sie bilden den Ausgangspunkt, um deine Aktivitäten und Trainings zu planen und durchzuführen.
Verhaltensorientierte Erscheinungsformen
Auf Skitouren sind wir mit zahlreichen Risiken konfrontiert. Oberstes Ziel jeder Skitour ist, dass alle gesund zurückkehren. Deshalb stehen hier die verhaltensorientierten Erscheinungsformen im Zentrum, welche die Risikokompetenz der Skitourengängerinnen und -gänger betreffen.
Bewegungsorientierte Erscheinungsformen
Ist eine Skitourengruppe gemäss den verhaltensorientierten Erscheinungsformen mit dem passenden Risikomanagement unterwegs, liegt der Fokus auf der Qualität der Bewegungsausführung. Dies beschreiben die folgenden Erscheinungsformen. Dabei beeinflusst das Niveau der Gruppe wiederum die Risikoabwägungen.
