«Schiffskapitän»
Lernen, sich in Ne-waza zu verteidigen oder anzugreifen und dabei seine Emotionen im Griff behalten.
Zwei Kinder im Kniestand versuchen, sich aus einer markierten Fläche, dem Schiff, zu stossen. Um zu gewinnen, muss ein Teil des anderen ausserhalb des Schiffs sein, man selbst hingegen vollständig drin.
Variationen
- Spielfläche (Schiff) vergrössern oder verkleinern (–/+)
- Spezielle Kampfregeln erlassen (–/+)
- Mehrere Kinder auf einem Schiff erlauben (+)
- Im Team spielen (+)
Material: Gürtel oder andere Markiergegenstände
Alle Bewegungsgrundformen
Judo – Gleiten «Krokodilteich»
Verschiedene Arten ausprobieren, über den Boden zu gleiten. Bewegungen und Druck einer anderen Person auf den eigenen Körper erfahren. Verschiedene Arten ausprobieren, über den Boden zu gleiten. Bewegungen und Druck einer anderen Person auf…
Judo – Im Gleichgewicht bleiben «Schlangenkorb»
Halten des statischen und des dynamischen Gleichgewichts sowie Haltungswahrnehmung und -kontrolle üben. Kreativität entwickeln. Halten des statischen und des dynamischen Gleichgewichts sowie Haltungswahrnehmung und -kontrolle üben. Kreativität entwickeln.
Judo – Rollen, sich drehen «Roboter»
Mit verschiedenen Rotations- oder Rollenformen experimentieren und in Kombination mit der Orientierung im Raum lernen, die Bewegung zu kontrollieren. Rasch und richtig auf externe Anweisungen reagieren. Mit verschiedenen Rotations- oder Rollenformen experimentieren und in Kombination mit der Orientierung im Raum lernen,…
Judo – Ausrutschen «Bananenschale»
Empfinden der verschiedenen Arten, auf der Matte zu rutschen. Erfassen, wie der Körper beim Fallen reagieren muss, wenn die Füsse wegrutschen. Empfinden der verschiedenen Arten, auf der Matte zu rutschen. Erfassen, wie der Körper beim Fallen…
Judo – Rhythmisieren «Statue»
Sich angemessen und passend zu den vorgegebenen Rhythmen fortbewegen. Bewegungskontrolle trainieren und erweitern durch Kreativität und Aufnehmen des vorgegebenen Rhythmus. Verbindung schaffen zwischen den Übungen und dem im Judo nötigen Rhythmus. Sich angemessen und passend zu den vorgegebenen Rhythmen fortbewegen. Bewegungskontrolle trainieren und erweitern durch Kreativität…
Judo – Kämpfen, raufen «Dinosaurierei»
Lernen, eine Zone oder ein Objekt fair zu verteidigen und seine Emotionen im Griff haben. Kraft und Bewegungskoordination spielerisch üben. Lernen, eine Zone oder ein Objekt fair zu verteidigen und seine Emotionen im Griff haben….
Judo – Fassen «Kumi-kata fassen»
Bewegungskontrolle trainieren. Präzision verbessern. Kumi-kata-Fassen erlernen. Bewegungskontrolle trainieren. Präzision verbessern. Kumi-kata-Fassen erlernen.
Judo – Kämpfen, raufen «Schiffskapitän»
Lernen, sich in Ne-waza zu verteidigen oder anzugreifen und dabei seine Emotionen im Griff behalten. Lernen, sich in Ne-waza zu verteidigen oder anzugreifen und dabei seine Emotionen im Griff behalten….
Judo – Kämpfen, raufen «Hahnenkampf»
Lernen, sich in Tachi-waza zu verteidigen oder anzugreifen und dabei seine Emotionen im Griff haben. Lernen, sich in Tachi-waza zu verteidigen oder anzugreifen und dabei seine Emotionen im Griff haben….
Judo – Sich abstützen «Händefangen»
Die Auflagen am Boden fühlen lassen, aber auch die Art, wie sich der Körper mit Gewichtsverlagerungen verschieben lässt. Die Auflagen am Boden fühlen lassen, aber auch die Art, wie sich der Körper mit…