Kreisel
Die Kinder und Jugendlichen können sich mit stabiler Haltung um die Längsachse drehen.

Die Kinder und Jugendlichen stellen sich in zwei sich gegenüberstehenden Reihen auf. Nun wirft A einen Gegenstand zu B. Beide führen eine Kombination von Drehungen aus. Dann wirft B den Gegenstand zurück zu A.
Details
Fokus
Die Kinder und Jugendlichen können sich mit stabiler Haltung um die Längsachse drehen.
Variationen
- Die Drehungen vorgeben und den Wurf weglassen; Hilfsmittel einsetzen (z. B. Theraband um die Beine) (−)
- Die Bewegungssequenz durch den Raum mit Mehrfachdrehungen oder unterschiedlichen Drehvariationen (z. B. Ausführung, Position Arme und/oder Beine, Ausgangsposition, Landung) erschweren (+)
Zusatzinformation/Hinweis
Achte darauf, dass die Kinder und Jugendlichen in Bewegung bleiben und viel üben können. Du nimmst eine beobachtende Rolle ein. Lobe und korrigiere. Häufige Fehler bei Drehungen sind fehlende Stabilität im Fussgelenk oder im Rumpf.
Material
- Malstäbe/Kegel (Markierung von Start und Ende des Weges)
- Wurfgegenstände
- evtl. Therabänder
Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Gymnastik und Tanz – Kontrolliert um verschiedene Achsen rotieren Wirbelwind
Die Kinder und Jugendlichen erleben Drehungen um verschiedene Achsen. Die Kinder und Jugendlichen erleben Drehungen um verschiedene Achsen.
Gymnastik und Tanz – Kontrolliert um verschiedene Achsen rotieren Rollend tanzen
Die Kinder und Jugendlichen erleben verschiedene Formen der Rolle rückwärts am Boden. Die Kinder und Jugendlichen erleben verschiedene Formen der Rolle rückwärts am Boden.
Gymnastik und Tanz – Kontrolliert um verschiedene Achsen rotieren Kreisel
Die Kinder und Jugendlichen können sich mit stabiler Haltung um die Längsachse drehen. Die Kinder und Jugendlichen können sich mit stabiler Haltung um die Längsachse drehen.