Korbball

Angriff und Gegenstoss

Ein guter Spielaufbau im Angriff ist sehr wichtig und muss von jedem einzelnen Spieler aktiv mitgestaltet werden. Nur wer in die freien Räume läuft und sich anbietet, kann die Verteidigung durcheinanderbringen.

Das Angriffsspiel 6 gegen 6

Das Zusammenspiel im Angriff kann nur gelingen, wenn man es der Verteidigung nicht zu einfach macht. Dazu zieht man das Spiel auseinander und nützt das ganze Feld.

Damit nicht alle Spieler gleichzeitig unter den Korb stürmen ist es sinnvoll, als erstes die Spielpositionen (im Spiel 6 gegen 6) kennenzulernen:

  •  Position 1 – Aufbauer (Spielmacher): Der Spielmacher organisiert den Angriff und sollte eine gute Übersicht haben. Er muss jeglichen Gegenangriff unterbinden können.
  • Position 2 – Aufbauer rechts / Position 3 – Aufbauer links: Die Aufbauspieler helfen dem Spielmacher mit beim Spielaufbau. Sie sichern nach hinten ab und sind vor allem gute Weitschützen.
  • Position 4 – Flügelspieler rechts / Position 5 – Flügelspieler links:Flügelspieler sind schnell und agil, wirbeln vor allem im Korbraum, entlang der Grundlinie und sorgen für Hektik in der Verteidigung.
  • Position 6 – Mittespieler (Center): Er ist der grösste Spieler des Teams und spielt seine Grösse unter dem Korb aus. Er ist durch seine Grösse meist weniger agil als die Flügelspieler, dafür umso treffsicherer.

Das Angriffsspiel «5 gegen 5»

Beim 5 gegen 5 fehlt ein Aufbauspieler. Die Flügelspieler müssen sich vermehrt nach Aussen, Richtung der Aufbauspieler bewegen, um den Ball abzuholen und weiterzuleiten.

Auch die Aufbauspieler müssen sich mehr seitlich verschieben als beim Spiel 6 gegen 6, damit, der Ball schnell in den Reihen gepasst und die Verteidigung auseinandergezogen werden kann.

→ Übungen: «Angreifen»