Partnerakrobatik

Unterrichtseinheit Mittelstufe

In dieser Unterrichtseinheit stehen das gegenseitige Vertrauen und die Kooperation im Vordergrund. Der körperlichen Entwicklung ist dabei besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Unterrichtsziele

Diese Lektionseinheit für die Mittelstufe hat zunächst die Gewöhnung an den Körperkontakt im Visier: Andere zu berühren – mit der Absicht ein gemeinsames Kunststück zu zeigen oder um
einander zu helfen oder zu sichern – ist eine Voraussetzung für die Partnerakrobatik und muss zur Selbstverständlichkeit werden.

Beim Helfen und Sichern, dem nächsten Schwerpunkt der Lektionseinheit, sollen auch Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden. Erst wenn Sicherheit gewährleistet ist, können die Kinder Vertrauen aufbauen. Erst wenn gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist, getrauen sich die SuS einander ihre  Empfindungen mitzuteilen, Rückmeldungen zu geben, ihr Handeln gemeinsam zu reflektieren und miteinander zu kooperieren.

Übersicht Unterrichtseinheit (6 Lektionen)

Die vorgeschlagenen 6 Lektionen bauen aufeinander auf. Die Kinder erwerben zunächst die wichtigsten Fertigkeiten für die Partnerakrobatik, erarbeiten verschiedene Kunststücke (alleine, zu zweit, in der Gruppe) und führen zum Abschluss der Unterrichtseinheit der ganzen Klasse jeweils eine Show auf.

Nr. Titelre Dauer Ziele Inhalte
1 Du und ich, wir gemeinsam 45‘

Einander ohne Scheu anfassen, berühren und rücksichtsvoll miteinander umgehen

Körperspannung differenziert einsetzen

Bewegungsspiele mit Körperkontakt

Übungen zur Körperspannung

2 Helfen und sichern 45‘

Sicherheitsaspekte kennen

Vertrauen schaffen und Vertrauen erlangen

Einander helfen und sichern können

Die Wichtigkeit der Körperspannung und
der Kommunikation erkennen

Dem Helfen und Sichern positiv eingestellt sein

Übungen zu den Sicherheitsaspekten: Körperspannung und Kommunikation

Der Klammergriff

Übungen mit dem Klammergriff

3 Gemeinsam klappt der Salto 45‘ Salto vw. und rw. mit Hilfe ausführen

Den Klammergriff anwenden

Kooperative Salto-Formen

4 Kunststücke zu zweit 45‘

Miteinander eine Übung ausführen/Aufgabe lösen

Krafteinsatz regulieren und Gleichgewicht bei verändernden Bedingungen halten

Einander zum eigenen Befinden Rückmeldung geben

Pyramidenformen
5 Kunststücke in der Gruppe 45‘

Miteinander kooperieren

 

Die eigenen Fähigkeiten realistisch
einschätzen

Sich an herausfordernde Aufgaben wagen

Pyramidenformen
6 It’s showtime 45‘ Kunststück in der Gruppe vorzeigen können Performance vorzeigen

Alternative: «Light-Version»

Die LP kann sich als Ziel auch nur ein Kunststück setzen. So könnte z. B. die Lektion 3 (Gemeinsam klappt der Salto) alleine als Schwerpunkt erarbeitet werden. Allerdings ist es sinnvoll, wenn vor der Show-Lektion (Nr. 6) die Lektion 4 oder 5 durchgeführt wird, bevor die Lektion 6 folgt. Die letzte Lektion (Nr. 6) ist immer eine Show, während der die Kinder den erarbeiteten Schwerpunkt vorzeigen.

Mögliche Reihenfolgen für eine «Light-Version» der Unterrichtseinheit könnte so aussehen: 1, 2, 4, 6 / 1, 2, 5, 6 / 1, 2, 3, 4, 6 / 1, 2, 3, 5, 6.