Kampfspiele – Mit Objekten

Piraten und Edelleute

In dieser Übung wollen Piraten eine Schatzkammer plündern. Die Beraubten haben aber die Möglichkeit, den Piraten den Schatz wieder wegzunehmen.

Zwei Gruppen bilden – Piraten und Edelleute – und die Schüler je an ein Ende der Halle verteilen. Hinter den Edelleuten befindet sich die Schatzkammer mit vielen verschiedenen Schätzen (Bälle, Kissen, Bändeli etc.). Die Piraten müssen versuchen, in die Schatzkammer einzudringen, die Schätze zu rauben und in ihre Höhle zu bringen. Sobald sich der Schatz darin befindet, ist er für die Edelleute auf Nimmerwiedersehen verloren. Befindet sich ein Pirat auf dem Weg in die Höhle, kann ihm der Schatz noch weggenommen werden.

Bemerkungen: Auf Zeit spielen. Die «Schätze» dürfen nicht geworfen werden. Es darf immer nur ein Objekt auf einmal geraubt werden.

 Material: Kissen, Bälle, Spielbänder etc.