Ju-Jitsu – Sich stehend oder am Boden mit dem richtigen Timing verteidigen unter Anwendung der Grundprinzipien der Selbstverteidigung

Randori: «Verteidige dich!»

Sinn für Rhythmus, Timing und Distanz entwickeln. Sinn für Verhältnismässigkeit entwickeln. Eine besondere Bewegung in den Vordergrund rücken und zu deren Einsatz anhalten. Für Orte und Umfeld sensibilisieren.

Unter deiner Leitung macht Tori ein Randori gegen einen oder mehrere aufeinanderfolgende Gegner. Diese führen Angriffe mit Körperkontakt aus, die Tori abwehrt. Du legst den Wert der Lösungen fest:

  • Lösung 1 (von dir festgelegt) = 5 Punkte
  • alle anderen Lösungen = 1 Punkt

Die Ju-Jitsuka zählen anschliessend ihre Punkte zusammen.

Variationen

  • Übungsfläche vergrössern oder verkleinern (–/+)
  • Die Angriffe vorgängig festlegen (–)
  • Angriffsgeschwindigkeit variieren (–/+)
  • Mobilität von Tori einschränken (+)
  • Anzahl Gegner variieren (+)

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Ju-Jitsu – Sich stehend oder am Boden mit dem richtigen Timing verteidigen unter Anwendung der Grundprinzipien der Selbstverteidigung Yaku-soku-geiko: «Verteidigung wählen»

Sinn für Rhythmus, Timing und Distanz entwickeln. Sinn für Verhältnismässigkeit entwickeln. Für Orte und Umfeld sensibilisieren. Sinn für Rhythmus, Timing und Distanz entwickeln. Sinn für Verhältnismässigkeit entwickeln. Für Orte und Umfeld…

Ju-Jitsu – Sich stehend oder am Boden mit dem richtigen Timing verteidigen unter Anwendung der Grundprinzipien der Selbstverteidigung Randori: «Verteidige dich!»

Sinn für Rhythmus, Timing und Distanz entwickeln. Sinn für Verhältnismässigkeit entwickeln. Eine besondere Bewegung in den Vordergrund rücken und zu deren Einsatz anhalten. Für Orte und Umfeld sensibilisieren. Sinn für Rhythmus, Timing und Distanz entwickeln. Sinn für Verhältnismässigkeit entwickeln. Eine besondere Bewegung in…