Sich agil in Bewegung setzen, um Uke sicher in verschiedene Richtungen werfen zu können: Nage-komi
Den Partner mit demselben Kumi-kata vor- oder rückwärts werfen.
Tori bewegt Uke mit einer von dir vorgegebenen Bewegung und wirft dann Uke, der bereit ist, zu fallen.
Oder: Uke bewegt Tori mit einer von dir vorgegebenen Bewegung (Stossen oder Ziehen). Tori wirft, indem er die von Uke ausgehende Bewegung ausnützt. Beispielsweise rückwärts mit O-soto-otoshi und O-uchi-gari oder vorwärts mit Tai-otoshi und Ogoshi.
Variationen
- Ai-yotsu: Kumi-kata gegenseitig ausführen (+)
- Ausschliesslich vor- oder rückwärts werfen (–)
- Beide: nach jedem Wurf die Richtung ändern (+)
Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Judo – Als Tori Sich agil in Bewegung setzen, um Uke sicher in verschiedene Richtungen werfen zu können: Nage-komi
Den Partner mit demselben Kumi-kata vor- oder rückwärts werfen. Den Partner mit demselben Kumi-kata vor- oder rückwärts werfen.
Judo – Als Tori Sich agil in Bewegung setzen, um Uke sicher in verschiedene Richtungen werfen zu können: Nage-no-kata: «Tori wirft Uke vorwärts»
Die Partnerin kontrolliert werfen. Die Partnerin in beide Richtungen mit demselben Kumi-kata werfen. Die Partnerin kontrolliert werfen. Die Partnerin in beide Richtungen mit demselben Kumi-kata werfen.
Judo – Als Tori Sich agil in Bewegung setzen, um Uke sicher in verschiedene Richtungen werfen zu können: Nage-no-kata: «Tori wirft Uke rückwärts»
Die Partnerin mit einer Vorwärts- oder einer Rückwärtsbewegung werfen. Eine Kampfsituation schaffen und sie ausnützen. Die Partnerin mit einer Vorwärts- oder einer Rückwärtsbewegung werfen. Eine Kampfsituation schaffen und sie ausnützen….
