«1, 2, 3, berühren»
Rasch laufen und die Richtung wechseln, sich orientieren, Fortbewegung und Gesten koordinieren. Anzahl korrekte Wiederholungen einer bestimmten Technik erhöhen.
Dreiergruppen bilden, die Kinder nummerieren sich von eins bis drei. Sie jagen sich innerhalb der Gruppe nach: Nr. 1 jagt Nr. 2, Nr. 2 jagt Nr. 3 und Nr. 3 jagt Nr. 1. Wer berührt wird, muss eine Aufgabe erledigen (z. B. eine Rolle vorwärts oder ein Ushiro- ukemi) und kommt dann wieder ins Spiel zurück. Es endet, sobald du «Mate» sagst.
Variationen
- Judospezifische Fortbewegungsformen verlangen und variieren (–/+)
- Aufgabe zur Rückkehr ins Spiel komplexer gestalten (–/+)
- Spielfläche variieren (–/+)
- Als Duo spielen: Fortbewegung mit einem Kumi-kata (+)
Alle Spielgrundformen
Judo – Freie Spiele «Gürtel stopp!»
Alle auf ihrem Niveau experimentieren lassen. Kreativität zeigen. Geschicklichkeit entwickeln. Alle auf ihrem Niveau experimentieren lassen. Kreativität zeigen. Geschicklichkeit entwickeln.
Judo – Reaktionsspiele «Kopf-Knie-Obi»
Aufmerksamkeit entwickeln. Lernen, rasch und richtig auf ein Signal zu reagieren. Aufmerksamkeit entwickeln. Lernen, rasch und richtig auf ein Signal zu reagieren.
Judo – Stafettenspiele «Kartenspiel»
Möglichkeit schaffen, um Fortbewegungen und Nage-komi möglichst oft wiederholen zu können. Möglichkeit schaffen, um Fortbewegungen und Nage-komi möglichst oft wiederholen zu können.
Judo – Verfolgungs- und Versteckspiele «Judowolfsjagd»
Laufen und rasch die Richtung wechseln, sich orientieren, Fortbewegung und Gesten koordinieren. Trotz dem Kontext eine Judotechnik korrekt anwenden. Laufen und rasch die Richtung wechseln, sich orientieren, Fortbewegung und Gesten koordinieren. Trotz dem Kontext…
Judo – Kampfspiele «Schatzraub»
Rasch auf ein Signal reagieren. Regeln einhalten. Im Lauf des Spiels verschiedene Rollen spielen. Einen Gegenstand erobern und verteidigen. Taktische Fähigkeiten entwickeln. Rasch auf ein Signal reagieren. Regeln einhalten. Im Lauf des Spiels verschiedene Rollen spielen. Einen…
Judo – Kampfspiele «Alle treffen»
Rasch auf ein Signal reagieren. Regeln einhalten. Im Lauf des Spiels verschiedene Rollen spielen. Erobern und sich verteidigen. Taktische Fähigkeiten entwickeln. Rasch auf ein Signal reagieren. Regeln einhalten. Im Lauf des Spiels verschiedene Rollen spielen. Erobern…
Judo – Stafettenspiele «Maulwurfrennen»
Mit einem spielerischen und repetitiven Ansatz spezifische Ne-waza-Fortbewegungen längerer Dauer ermöglichen. Mit einem spielerischen und repetitiven Ansatz spezifische Ne-waza-Fortbewegungen längerer Dauer ermöglichen.
Judo – Kampfspiele «Klammernspiel»
Angreifen und sich verteidigen, sich dazu fortbewegen und den Überblick über das Spiel behalten. Wagen, eine Klammer zu stehlen. Sich im Raum, auf dem Spielfeld und gegenüber den anderen orientieren. Angreifen und sich verteidigen, sich dazu fortbewegen und den Überblick über das Spiel behalten. Wagen,…
Judo – Reaktionsspiele «Hajime – Shifumi – Ippon»
Auf ein Signal mit einer Aktion reagieren. Bei Angriff rasch reagieren. Auf ein Signal mit einer Aktion reagieren. Bei Angriff rasch reagieren.
Judo – Verfolgungsspiel «1, 2, 3, berühren»
Rasch laufen und die Richtung wechseln, sich orientieren, Fortbewegung und Gesten koordinieren. Anzahl korrekte Wiederholungen einer bestimmten Technik erhöhen. Rasch laufen und die Richtung wechseln, sich orientieren, Fortbewegung und Gesten koordinieren. Anzahl korrekte Wiederholungen…