Vor dem Absprung optimal beschleunigen: Weltklassesprung
Aus optimaler Beschleunigung möglichst weit springen.
Jedes Teammitglied wählt aus, auf welchen Bahnen es springen möchte. Alle haben zwei Versuche. Der Versuch ist gültig, wenn es die Zielmatte (orange) erreicht, ohne das Hindernis (weiss) und die zu überspringende Matte (blau) zu berühren. Du vergibst je nach Bahn ein bis sechs Punkte. Der bessere Versuch zählt.
Variation
- Verschiedene Abstände pro Bahn
Material: Matten, Hindernisse (ca. 30 Zentimeter hoch)
Trainingsformen
Von 0 auf 100 beschleunigen: Verfolgungsrennen
Aus unterschiedlichen Positionen maximal beschleunigen.

Mit Widerstand beschleunigen: Ben-Hur-Rennen
Trotz Widerstand beschleunigen und optimale Beschleunigungsposition (Vorlage) finden.

Vor dem Absprung optimal beschleunigen: Weltklassesprung
Aus optimaler Beschleunigung möglichst weit springen.
