Glöckner (Skating)
Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt.
Die Kinder und Jugendlichen starten ohne Stöcke mit den Armen auf Hüfthöhe. Sie verlagern während des parallelen Armvorschwungs das Gewicht vom linken auf den rechten Ski. Sie stellen sich vor, auf Schulterhöhe zwei Glockenseile zu haben. Wenn sie das Gewicht wieder auf den linken Ski kippen, ziehen sie an den beiden imaginären Glockenseilen. Danach führen sie die Arme wieder parallel nach vorne in Richtung des neuen Gleitskis. Als akustische Unterstützung hilft ein «Ding» beim Armvorschwung und ein «Dong» beim Ziehen an den Seilen.
Variationen
- Arme vorne halten (der Glöckner wird müde und zählt vor dem Ziehen der Seile bis auf drei)
- Stöcke in der Mitte halten
- Mit Stockeinsatz ausführen
- Seitenwechsel mittels Schlittschuhschritt oder 1:1 ausführen
- Auf die andere Seite gleich ausführen
- Bei jedem Schritt die Knöchel berühren
- Zu zweit oder als Gruppe synchron absolvieren (Dampflok)
Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Tunnelarbeiter (Klassisch und Skating)
Die Teilnehmenden spüren die Grundposition auf den Langlaufski. Die Teilnehmenden spüren die Grundposition auf den Langlaufski.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Ritter Lanzelot (Klassisch und Skating)
Die Teilnehmenden beobachten die Grundposition und das Drehen auf den Langlaufski. Die Teilnehmenden beobachten die Grundposition und das Drehen auf den Langlaufski.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Zitronenpresse (Klassisch und Skating)
Die Teilnehmenden spüren ihre Stabilität durch das Beugen des Sprunggelenks. Die Teilnehmenden spüren ihre Stabilität durch das Beugen des Sprunggelenks.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Über Wurzeln steigen (Klassisch)
Die Teilnehmenden spüren, wie sie durch das Kippen des Körpers nach vorne Vortrieb generieren. Die Teilnehmenden spüren, wie sie durch das Kippen des Körpers nach vorne Vortrieb generieren.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Knöchel berühren (Skating)
Die Teilnehmenden spüren die Bedeutung des Kippens zur Seite. Die Teilnehmenden spüren die Bedeutung des Kippens zur Seite.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Himbeeren pflücken (Klassisch)
Die Teilnehmenden üben den Diagonalschritt. Die Teilnehmenden üben den Diagonalschritt.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen La-Ola-Welle (Klassisch)
Die Teilnehmenden lernen den Einschritt. Die Teilnehmenden lernen den Einschritt.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Schaukelschuhe (Klassisch)
Die Teilnehmenden üben den Doppelstock. Die Teilnehmenden üben den Doppelstock.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Zäunen (Skating)
Die Teilnehmenden üben den asymmetrischen Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den asymmetrischen Schlittschuhschritt.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Glöckner (Skating)
Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Hip-Hopper (Skating)
Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt.
