Himbeeren pflücken (Klassisch)
Die Teilnehmenden üben den Diagonalschritt.
Die Kinder und Jugendlichen schleichen leise im Feld ohne Stöcke zu den Himbeersträuchern. Sie pflücken vor dem Körper abwechselnd links und rechts mit den Fingerspitzen die Himbeeren und legen sie hinter dem Körper in einen Korb (mit der linken Hand über der rechten Skispitze und umgekehrt). Überall hat es Wurzeln, die sie bei jedem Schritt übersteigen werden.
Variationen
- Mit den Stöcken in der Hand laufen (Stöcke in der Mitte halten)
- Kompletten Diagonalschritt mit den Stöcken laufen
- Pro Schritt drei, vier oder mehr Himbeeren pflücken und dabei laut zählen
- Synchron ausführen
- Gelände variieren
- Kadenz variieren
- Als Challenge ausführen: die definierte Strecke so laufen, dass jeweils nur ein Ski im Schnee ist
Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Tunnelarbeiter (Klassisch und Skating)
Die Teilnehmenden spüren die Grundposition auf den Langlaufski. Die Teilnehmenden spüren die Grundposition auf den Langlaufski.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Ritter Lanzelot (Klassisch und Skating)
Die Teilnehmenden beobachten die Grundposition und das Drehen auf den Langlaufski. Die Teilnehmenden beobachten die Grundposition und das Drehen auf den Langlaufski.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Zitronenpresse (Klassisch und Skating)
Die Teilnehmenden spüren ihre Stabilität durch das Beugen des Sprunggelenks. Die Teilnehmenden spüren ihre Stabilität durch das Beugen des Sprunggelenks.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Über Wurzeln steigen (Klassisch)
Die Teilnehmenden spüren, wie sie durch das Kippen des Körpers nach vorne Vortrieb generieren. Die Teilnehmenden spüren, wie sie durch das Kippen des Körpers nach vorne Vortrieb generieren.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Knöchel berühren (Skating)
Die Teilnehmenden spüren die Bedeutung des Kippens zur Seite. Die Teilnehmenden spüren die Bedeutung des Kippens zur Seite.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Himbeeren pflücken (Klassisch)
Die Teilnehmenden üben den Diagonalschritt. Die Teilnehmenden üben den Diagonalschritt.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen La-Ola-Welle (Klassisch)
Die Teilnehmenden lernen den Einschritt. Die Teilnehmenden lernen den Einschritt.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Schaukelschuhe (Klassisch)
Die Teilnehmenden üben den Doppelstock. Die Teilnehmenden üben den Doppelstock.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Zäunen (Skating)
Die Teilnehmenden üben den asymmetrischen Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den asymmetrischen Schlittschuhschritt.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Glöckner (Skating)
Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Hip-Hopper (Skating)
Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt.
