Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen

Hip-Hopper (Skating)

Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt.

Hip-Hopper (Skating)

Die Kinder und Jugendlichen skaten wie ein Hip-Hopper. Sie laufen ohne Stöcke und imitieren mit den Händen den Beat eines Liedes. Die Arme bewegen sie auf und ab und beugen gleichzeitig das Sprunggelenk.

Variationen

  • Mit Stöcken: bei jedem Hip-Hop-Schritt während des Gleitens einen kurzen Stockeinsatz machen (antippen)
  • Danach den Stockeinsatz verlängern; die Arme maximal bis zur Hüfte senken und sofort wieder anheben
  • Mit Rhythmus ausführen (kurz – kurz – lang, kurz – kurz – lang)
  • Kadenz variieren
  • Krafteinsatz variieren
  • Gelände variieren
  • Bei jedem Schritt die Knöchel berühren
  • Bei jedem Schritt die Ski kreuzen

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Tunnelarbeiter (Klassisch und Skating)

Die Teilnehmenden spüren die Grundposition auf den Langlaufski. Die Teilnehmenden spüren die Grundposition auf den Langlaufski.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Ritter Lanzelot (Klassisch und Skating)

Die Teilnehmenden beobachten die Grundposition und das Drehen auf den Langlaufski. Die Teilnehmenden beobachten die Grundposition und das Drehen auf den Langlaufski.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Zitronenpresse (Klassisch und Skating)

Die Teilnehmenden spüren ihre Stabilität durch das Beugen des Sprunggelenks. Die Teilnehmenden spüren ihre Stabilität durch das Beugen des Sprunggelenks.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Über Wurzeln steigen (Klassisch)

Die Teilnehmenden spüren, wie sie durch das Kippen des Körpers nach vorne Vortrieb generieren. Die Teilnehmenden spüren, wie sie durch das Kippen des Körpers nach vorne Vortrieb generieren.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Knöchel berühren (Skating)

Die Teilnehmenden spüren die Bedeutung des Kippens zur Seite. Die Teilnehmenden spüren die Bedeutung des Kippens zur Seite.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Himbeeren pflücken (Klassisch)

Die Teilnehmenden üben den Diagonalschritt. Die Teilnehmenden üben den Diagonalschritt.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen La-Ola-Welle (Klassisch)

Die Teilnehmenden lernen den Einschritt. Die Teilnehmenden lernen den Einschritt.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Schaukelschuhe (Klassisch)

Die Teilnehmenden üben den Doppelstock. Die Teilnehmenden üben den Doppelstock.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Zäunen (Skating)

Die Teilnehmenden üben den asymmetrischen Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den asymmetrischen Schlittschuhschritt.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Glöckner (Skating)

Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Hip-Hopper (Skating)

Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt.