Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen

Schaukelschuhe (Klassisch)

Die Teilnehmenden üben den Doppelstock.

Schaukelschuhe (Klassisch)

Die Teilnehmenden verschieben das Gewicht aus der Fahrt in leicht abfallendem Gelände von den Fersen nach vorne auf die Fussballen (Ferse bleibt jedoch am Boden). Dabei schwingen beide Arme wie ein Pendel nach vorne.

Wenn das Gewicht auf den Fussballen ist, stecken sie die Stöcke ein und stossen kräftig bis kurz hinter der Hüfte durch (Arme so halten, als würde man ein Buch auf Augenhöhe lesen).

Am Schluss des Doppelstockschubs ist das Gewicht auf den Fersen. Eine weitere gute Metapher ist: Ein Huhn pickt das Futter beim Doppelstockstoss, indem es den Oberkörper nach vorne beugt.

Variationen

  • Gelände variieren
  • Zu zweit synchron laufen
  • Kadenz variieren

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Tunnelarbeiter (Klassisch und Skating)

Die Teilnehmenden spüren die Grundposition auf den Langlaufski. Die Teilnehmenden spüren die Grundposition auf den Langlaufski.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Ritter Lanzelot (Klassisch und Skating)

Die Teilnehmenden beobachten die Grundposition und das Drehen auf den Langlaufski. Die Teilnehmenden beobachten die Grundposition und das Drehen auf den Langlaufski.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Zitronenpresse (Klassisch und Skating)

Die Teilnehmenden spüren ihre Stabilität durch das Beugen des Sprunggelenks. Die Teilnehmenden spüren ihre Stabilität durch das Beugen des Sprunggelenks.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Über Wurzeln steigen (Klassisch)

Die Teilnehmenden spüren, wie sie durch das Kippen des Körpers nach vorne Vortrieb generieren. Die Teilnehmenden spüren, wie sie durch das Kippen des Körpers nach vorne Vortrieb generieren.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Knöchel berühren (Skating)

Die Teilnehmenden spüren die Bedeutung des Kippens zur Seite. Die Teilnehmenden spüren die Bedeutung des Kippens zur Seite.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Himbeeren pflücken (Klassisch)

Die Teilnehmenden üben den Diagonalschritt. Die Teilnehmenden üben den Diagonalschritt.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen La-Ola-Welle (Klassisch)

Die Teilnehmenden lernen den Einschritt. Die Teilnehmenden lernen den Einschritt.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Schaukelschuhe (Klassisch)

Die Teilnehmenden üben den Doppelstock. Die Teilnehmenden üben den Doppelstock.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Zäunen (Skating)

Die Teilnehmenden üben den asymmetrischen Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den asymmetrischen Schlittschuhschritt.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Glöckner (Skating)

Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt.

Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Hip-Hopper (Skating)

Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt.