Zitronenpresse (Klassisch und Skating)
Die Teilnehmenden spüren ihre Stabilität durch das Beugen des Sprunggelenks.
Die Teilnehmend beugen während des Gleitens das Sprunggelenk und pressen so eine imaginäre Zitrone aus.
Variationen
- Gelände und Tempo variieren; danach besprechen, was sich besser angefühlt hat
- Gegensatzerfahrung: keine Zitrone pressen vs. Zitrone kräftig pressen
Zusatzinformation, Tipp: Achte auf den Rhythmus: gleiten, Zitrone pressen, gleiten. Beim Auspressen der Zitrone ist die Bindung von oben nicht sichtbar. Die Grundposition (aufrechter Oberkörper, Blick nach vorne) bleibt gleich.
Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Tunnelarbeiter (Klassisch und Skating)
Die Teilnehmenden spüren die Grundposition auf den Langlaufski. Die Teilnehmenden spüren die Grundposition auf den Langlaufski.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Ritter Lanzelot (Klassisch und Skating)
Die Teilnehmenden beobachten die Grundposition und das Drehen auf den Langlaufski. Die Teilnehmenden beobachten die Grundposition und das Drehen auf den Langlaufski.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Zitronenpresse (Klassisch und Skating)
Die Teilnehmenden spüren ihre Stabilität durch das Beugen des Sprunggelenks. Die Teilnehmenden spüren ihre Stabilität durch das Beugen des Sprunggelenks.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Über Wurzeln steigen (Klassisch)
Die Teilnehmenden spüren, wie sie durch das Kippen des Körpers nach vorne Vortrieb generieren. Die Teilnehmenden spüren, wie sie durch das Kippen des Körpers nach vorne Vortrieb generieren.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Knöchel berühren (Skating)
Die Teilnehmenden spüren die Bedeutung des Kippens zur Seite. Die Teilnehmenden spüren die Bedeutung des Kippens zur Seite.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Himbeeren pflücken (Klassisch)
Die Teilnehmenden üben den Diagonalschritt. Die Teilnehmenden üben den Diagonalschritt.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen La-Ola-Welle (Klassisch)
Die Teilnehmenden lernen den Einschritt. Die Teilnehmenden lernen den Einschritt.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Schaukelschuhe (Klassisch)
Die Teilnehmenden üben den Doppelstock. Die Teilnehmenden üben den Doppelstock.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Zäunen (Skating)
Die Teilnehmenden üben den asymmetrischen Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den asymmetrischen Schlittschuhschritt.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Glöckner (Skating)
Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt.
Skilanglauf – Sicher und selbstständig langlaufen und bremsen Hip-Hopper (Skating)
Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt. Die Teilnehmenden üben den Eins-Zwei-Schlittschuhschritt.
