Snowboard – Verantwortungsvoll mit der aktuellen Situation umgehen

Spurenfahren

Durch das Einfahren nehmen die Teilnehmenden die aktuelle Situation wahr und passen sich ihr an. Gezielte Bewegungs- und Gruppenaufgaben bereiten Kinder und Jugendliche auf die bevorstehende Aktivität vor und sensibilisieren sie für sicheres Bewegen im Gelände und in der Gruppe.

(Einfahren)

Durch das Einfahren nehmen die Teilnehmenden die aktuelle Situation wahr und passen sich ihr an. Gezielte Bewegungs- und Gruppenaufgaben bereiten Kinder und Jugendliche auf die bevorstehende Aktivität vor und sensibilisieren sie für sicheres Bewegen im Gelände und in der Gruppe.

Beim Spurenfahren fahren zwei Personen hintereinander. Die vordere Person fährt eine als einfach empfundene Spur vor. Die hintere Person fährt in der selben Spur nach. Die beiden reflektieren die gefahrene Spur auf dem Lift.

Variationen

  • Bei der ersten Abfahrt den Schnee spüren und hören (wo ist er weich, wo hart?); sich auf dem Lift austauschen
  • Eine Fahrt mit stabilem Oberkörper fahren; nur Bewegung in den Beinen erlauben
  • Seine aktuelle Stimmung im Fahren ausdrücken; gegenseitig beobachten und die Stimmung erraten

Zusatzinformation, Tipp:

  • Eine stabile Position auf dem Brett finden
  • Das Gebiet, die Haltepunkte und Pistensignalisationen kennen
  • Gruppendynamik thematisieren

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Ich packe in meinen Rucksack

Die Kinder und Jugendlichen lernen, sich vor dem Snowboardfahren aufzuwärmen. Dies beugt Verletzungen vor. Ausserdem tragen Spiele zu einer guten Atmosphäre bei.

Spurenfahren

Durch das Einfahren nehmen die Teilnehmenden die aktuelle Situation wahr und passen sich ihr an. Gezielte Bewegungs- und Gruppenaufgaben bereiten Kinder und Jugendliche auf die bevorstehende Aktivität vor und sensibilisieren sie für sicheres Bewegen im Gelände und in der Gruppe.

Leiterin oder Leiter sein

Die Kinder und Jugendlichen lernen, an einem sicheren Ort zu halten.

Snowboardsafari

Die Kinder und Jugendlichen lernen die Eigenheiten des Geländes kennen und setzten sich mit den FIS-Regeln auseinander.