Tanzen Standard/Latein – Den Körper und die Tanzhaltung bewusst wahrnehmen

Bewegungsregie (F2/F3, K/J)

Die Tänzer/-innen verbessern die Wahrnehmung des eigenen Körpers und lernen, Muskelanspannung und -entspannung bewusst zu kontrollieren.

Die Tänzer/-innen verbessern die Wahrnehmung des eigenen Körpers und lernen, Muskelanspannung und -entspannung bewusst zu kontrollieren.

Die Kinder liegen auf dem Boden und du gibst Anweisungen, den Körper zu bewegen, z. B. einen Arm anzuwinkeln, eine Handfläche nach unten zu drehen, mit dem ganzen Rücken den Boden zu berühren, einen Fuss ein- oder auszudrehen.

Variation

  • Die Augen schliessen oder mit einem Tuch verbinden

Bemerkung: Leg zum Schluss einer Lektion bewusst den Fokus auf die Entspannung. Beispielsweise mit einer Reise durch den Körper, die gleichzeitig die Vorstellungskraft fördert: Die Kinder stellen sich vor, dass sie einen farbigen Zaubertrank trinken, der da


Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Marionetten-Theater (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen verbessern ihre Körperwahrnehmung und lernen, ihre Muskeln zu entspannen.

Spaghetti-Plausch (F2, K/J)

Die Tänzer/-innen verbessern die Körperwahrnehmung, lernen ihre Muskeln anzuspannen sowie zu entspannen und spüren die Veränderungen im Körper.

Körperteil-Solo (F2/F3, K/J)

Die Kinder lernen, verschiedene Körperteile (z. B. den Brustkorb, das Becken, die Beine, die Arme oder den Kopf) isoliert zu bewegen. Sie nehmen ihre Körperhaltung und ihre Bewegungen bewusst wahr.

Bewegungsregie (F2/F3, K/J)

Die Tänzer/-innen verbessern die Wahrnehmung des eigenen Körpers und lernen, Muskelanspannung und -entspannung bewusst zu kontrollieren.