Tanzen Standard/Latein – Den Körper und die Tanzhaltung bewusst wahrnehmen

Spaghetti-Plausch (F2, K/J)

Die Tänzer/-innen verbessern die Körperwahrnehmung, lernen ihre Muskeln anzuspannen sowie zu entspannen und spüren die Veränderungen im Körper.

Die Tänzer/-innen verbessern die Körperwahrnehmung, lernen ihre Muskeln anzuspannen sowie zu entspannen und spüren die Veränderungen im Körper.

Die Hälfte der Kinder und Jugendlichen liegt auf dem Boden, und du gibst vor, ob sie sich in «rohe Spaghetti» (ganzer Körper ist angespannt) oder in «gekochte Spaghetti » (alle Muskeln sind locker und entspannt) verwandeln. Die anderen heben die Spaghetti an den Füssen hoch und kontrollieren die Spannung. Denk dir weitere Metaphern aus!

Variation

  • Nur an einem Fuss hochheben
  • Mindestens fünf Teilnehmende einen Kreis bilden lassen; A in der Mitte platzieren (aufrechter Stand, Arme neben dem Körper, Muskeln angespannt); A: nach vorne oder zur Seite kippen, Spannung halten; übrige: A auffangen und weiterreichen

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Marionetten-Theater (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen verbessern ihre Körperwahrnehmung und lernen, ihre Muskeln zu entspannen.

Spaghetti-Plausch (F2, K/J)

Die Tänzer/-innen verbessern die Körperwahrnehmung, lernen ihre Muskeln anzuspannen sowie zu entspannen und spüren die Veränderungen im Körper.

Körperteil-Solo (F2/F3, K/J)

Die Kinder lernen, verschiedene Körperteile (z. B. den Brustkorb, das Becken, die Beine, die Arme oder den Kopf) isoliert zu bewegen. Sie nehmen ihre Körperhaltung und ihre Bewegungen bewusst wahr.

Bewegungsregie (F2/F3, K/J)

Die Tänzer/-innen verbessern die Wahrnehmung des eigenen Körpers und lernen, Muskelanspannung und -entspannung bewusst zu kontrollieren.