Tanzen Standard/Latein – Kraftvoll und dynamisch tanzen

Ich pack i min Rucksack (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Bewegungen zu kombinieren und gleichzeitig den Fokus auf das aktuelle Geschehen (neue Figur) zu legen.

Ich pack i min Rucksack (F2/F3, K/J)

Alle überlegen sich eine Tanzbewegung oder eine Figur zu einer (vorher) bestimmten Anzahl Schläge in der Musik. Dann bilden die Tänzer/-innen einen Kreis und jemand zeigt seine Bewegung. Die Gruppe tanzt diese nach und der/die nächste in der Reihe fügt jeweils eine weitere Bewegung oder eine Figur ohne Unterbruch hinzu. Die bisher «bekannten» Figuren tanzt immer die ganze Gruppe.

Variation

  • Dynamiken vorgeben (z. B. ein Kind tanzt einen Break, ein zweites eine fliessende das dritte eine akzentuierte Bewegung)

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Power-Mix (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, ihre Energie unterschiedlich einzusetzen und damit Dynamik in den Tanz zu bringen.

Endlosschleife (F3, J)

Die Tänzer/-innen kräftigen ihre Fuss-, ihre Bein- und ihre Rumpfmuskulatur durch die stetige Wiederholung eines Tanzschrittes, bei dem die Füsse rasch abdrücken und das Gewicht wieder auffangen müssen.

Giraffenkonferenz (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen trainieren mit einfachen Übungen die Fuss-, die Beinund die Rumpfmuskulatur. Sie lernen, sich bewusst vom Standbein abzudrücken und sicheren Bodenkontakt zu behalten.

Ich pack i min Rucksack (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Bewegungen zu kombinieren und gleichzeitig den Fokus auf das aktuelle Geschehen (neue Figur) zu legen.