Emotionen (F2/F3, K/J)
Die Kinder können unterschiedliche Gefühlszustände tanzend ausdrücken und das Publikum fesseln.
In kleinen Gruppen: Alle wählen einen Gefühlszustand (z. B. Freude, Wut, Überraschung) und tanzen einzeln diesen Gefühlszustand, ohne zu reden. Die anderen raten, welches Gefühl gemeint ist.
Variationen
- Anstelle von Gefühlen Tiere interpretieren
- Nur gehen und einen bestimmten Ausdruck zeigen (z. B. traurig, fröhlich, wütend, enttäuscht)
- Als Paar
- Gefühlszustand oder Charakter vorgeben oder ins Ohr flüstern
- Mit abstrakteren Ausdrucksformen üben (z. B. introvertiert, extrovertiert)
- Emotionen entsprechend der Musik oder davon abweichend tanzen (z. B. zu fröhlicher Musik traurig tanzen)
Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Statue ergänzen (F2/F3, J)
Die Jugendlichen entwickeln ein Gefühl für Kreativität und Ästhetik. Sie handeln initiativ und reagieren schnell.
